Vor großen Entscheidungen

Lesezeit: 2 Min.

Kürzlich las ich eine Umfrage zum Thema: Wie Menschen große Entscheidungen vorbereiten. 37% reden dazu mit Angehörigen und Freunden. 35% denken über diese wichtigen Entscheidungen selbst nach. 12% fällen diese Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Ganze 5% beten zuerst darüber. Das hat EMNID herausgefunden.

Und wir Christen?

Saul ging zu einer der wenigen Wahrsagerinnen, die sein in diesem Punkt treues Ausrotten der Wahrsager im Land Israel noch übrig gelassen hatte (1. Sam 28,7). Der König Ahasja wollte wissen, ob er von seiner Krankheit geheilt würde. Aber anstatt Gott zu befragen ließ er seine Boten zum Gott von Ekron gehen (2. Kön 1,2). Als David gegen die Philister kämpfen musste, befragte er den Herrn (2. Sam 5,19). Kurze Zeit später kamen wieder die Philister in einer ähnlichen Situation. Aber David traute trotzdem nicht auf seine eigene Klugheit, sondern befragte Gott noch einmal (2. Sam 5,23).

Wir haben wichtige Entscheidungen im Beruf oder in der Berufswahl zu treffen. Junge Menschen, wenn es um die Ehewahl geht. Entscheidungen in Ehe und Familie stehen an, usw. Wir dürfen uns mit (gläubigen) Freunden beraten, auch und zunächst sicher mit unseren (gläubigen) Eltern. Aber entscheidend ist IMMER, dass wir vor solchen Entscheidungen mit unserem Herrn reden.

Und bei kleinen? Vergiss die kleine Stadt Ai nicht. Jericho fiel im Glauben. Das kleine Ai dagegen überwand Israel (zunächst), weil Israel meinte, bei einem so kleinen Gegner wüsste man schon selbst Bescheid. Von wegen ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Samuel, der Prophet (aus Scripture Truth, Bände 21 & 22, 1929 & 1930) Hamilton Smith Samuel lebte in einer schrecklichen Zeit. Aber er ließ sich nicht von der Sünde der Priester, die ihn umgaben, anstecken. Sondern er diente Gott in großer Treue - und war so zu einem Segen für das ganze Volk Gottes. Artikel lesen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen
Verlobt – entlobt – es geht in die Brüche: Alles hoffnungslos? Manuel Seibel Warum soll man sich noch verloben? Es geht doch sowieso alles in die Brüche, oder? Nein, das muss nicht so sein! Aber leider ist es wahr: Auch unter Christen verlobt man sich und entlobt sich wieder. Was ist los mit uns? Was läuft da schief? Sind ... Video ansehen
Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Die vermögende Frau aus Sunem: Gott kennt unsere verborgenen Wünsche (V. 14l-16) Manuel Seibel "Und er sprach: Was ist denn für sie zu tun? Und Gehasi sprach: Doch! Sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt. Und er sprach: Rufe sie! Und er rief sie, und sie trat in die Tür. Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen ... Podcast anhören