Stress kann auch anregend sein

Lesezeit: 2 Min.

Untersuchung zum positiven Stress

Eine kürzlich durchgeführte repräsentative Untersuchung hat ergeben, dass 72% der Befragten der Meinung sind, dass es „positiven Stress“ gebe. 70 % (Westdeutschland) hätten diesen auch schon erlebt. Viele haben diesen Stress im Übrigen bei der Arbeit erlebt.

Gibt es für Christen einen positiven Stress?

Gibt es für Christen auch positiven Stress? Bei Paulus gab es diesen! Zweimal schreibt er an die Thessalonicher: „Während wir Nacht und Tag arbeiteten, um niemand von euch beschwerlich zu fallen, haben wir euch das Evangelium Gottes gepredigt“ (1. Thessalonicherbrief, Kapitel 2, Vers 9; vgl. 2. Thes 3,8).

Paulus - das große Vorbild!

Paulus arbeitete Nacht und Tag. Aber nicht, weil er große Karriere machen wollte. Sondern deshalb, weil er die Thessalonicher und auch Menschen anderer Gegenden für den Herrn Jesus und seine Sache gewinnen wollte.

In Apostelgeschichte, Kapitel 20, Vers 31 weist Paulus darauf hin, dass er die Epheser 3 Jahrelang Nacht und Tag ermahnt hatte. Und für Timotheus betete Paulus Nacht und Tag (2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 3).

Man kann sich gut vorstellen, dass dies alles nicht stressfrei für Paulus zuging. Aber dadurch hatten die Gläubigen einen großen Nutzen. Das war ihm die Anstrengung wert!

Und andere!

Aber es gab nicht nur Paulus. Die Witwe und Prophetin Anna war 84 Jahre alt. Aber sie wich nicht vom Tempel, in dem sie nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente (Lukasevangelium, Kapitel 2, 37). Das war sicherlich ebenfalls Stress!

Für uns gilt es, dass viel Arbeit - und das bedeutet einfach Stress - sei es zum Gebet, sei es im Dienst für den Herrn, sei es die Mutter, die ihre Kinder bedient und belehrt (auch ein Dienst für den Herrn!), nicht aus dem Handgelenk zu schütteln ist. Aber es lohnt sich, für den Herrn und damit auch für die Geschwister seine Zeit, seine Energie, sein alles einzusetzen. Wer stressfrei hat, lebt oftmals vermutlich ein totes geistliches Leben ...

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (13) – wer sollte aktiv werden? Manuel Seibel In Tagen so genannter Emanzipation wollen Frauen in vielen Bereichen die aktive Rolle übernehmen. Sie werden initiativ. In einer Reihe von Bereichen ist das auch biblisch. Auch bei der Suche nach einem Ehepartner? Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (16) - wann „muss" man heiraten? Manuel Seibel Manchem jüngeren, unverheirateten ist es „passiert" - es ist eine Sünde vor Gott! Er hat sich mitreißen lassen und hatte Geschlechtsverkehr mit einer Person des anderen Geschlechts. Vielleicht ist noch eine gewisses innere Bindung da. Und man ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (50) – Familienplanung und Verhütung III Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass es eigenartig ist, mit „Verhütungsgedanken“ in die Ehe zu gehen. Aber es gibt eben auch Ausnahmen. In dieser Folge wollen wir den direkten Bezug zu Verlobten suchen und danach die Frage zu ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (42) – wenn Eltern ihre Finger im Spiel haben II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns Gedanken darüber gemacht, dass es wichtig und nützlich ist, dass „Kinder“ ihre Ehepartnerwahl mit ihren Eltern besprechen, sofern das möglich ist. Aber es wurde schon darauf verwiesen, dass Eltern in ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (54) – Abtreibung II Manuel Seibel Beim letzten Mal haben wir gesehen, was Abtreibung ist. Jetzt wollen wir uns anschauen, wodurch man überhaupt in die Situation kommen mag abzutreiben. Artikel lesen