Nur ein Gedenktag-Christentum?

Lesezeit: 2 Min.

In Verbindung mit dem Propheten Elisa berichtet uns die Bibel eine interessante Geschichte: In Sunem wurde er von einer wohlhabenden Frau mit Essen versorgt, und sie (dieses Ehepaar) baute Ihm eine kleines Obergemach, wo er unterkommen konnte. Schließlich wird bemerkt, dass dieses Ehepaar keinen Sohn hatte. Elisa verspricht der Frau ein Kind, das darauf auch geboren wird. Jedoch wird dieser Sohn nach einiger Zeit sehr krank und stirbt (2. Kön 4, 8–20).

In Elisa dürfen wir ein Vorbild auf den Herrn Jesus Christus sehen. Der Mann jedoch schien im Gegensatz zu seiner Frau nicht sonderliches Interesse am Elisa gehabt zu haben und den Tod seines Sohnes als unabänderliches Schicksal hingenommen zu haben. Irgendwelche Hilfe hat er offensichtlich nicht mehr erwartet. Seine Frau hingegen will den Sohn zu Elisa bringen und erwartet von Ihm Hilfe, die sie schließlich auch bekommt. Der Sohn wird lebendig.

Als seine Frau mit dem Sohn zu Elisa laufen will, fragt der Mann sie: Warum willst du heute zu ihm gehen? Es ist weder Neumond noch Sabbat.

Gleichen nicht viele Menschen diesem Mann? Christ sein ist vielleicht etwas für Ostern, Weihnachten oder andere Gedenktage, vielleicht noch für den Sonntagsgang in die Kirche, aber für jeden Tag?

Wer jedoch den Herrn Jesus wirklich in sein Leben aufgenommen hat, muss nicht auf solche speziellen Tage warten, sondern er darf Tag für Tag und in jeder Situation seine Hilfe in Anspruch nehmen. Glücklich jeder, der eine echte Beziehung zu Ihm hat und den Alltag mit Ihm verleben darf.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wann eine neue Weltordnung kommen wird Manuel Seibel Vor Jahren hat Klaus Schwab, der Gründer und geschäftsführende Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums, bereits von einem "great Reset", einer neuen Weltordnung, gesprochen. Auch der chinesische Präsident Xi will diese in die Wege leiten. ... Podcast anhören
Rettung durch Selbstaufgabe Ein Reisbauer sieht, dass seine Bauernkollegen durch eine Flutwelle umkommen, die er "zufällig" kommen sah. Was macht er, um sie zu retten? aus: Folge mir nach - Heft 2/2005 Artikel lesen
Das Gleichnis vom Sauerteig (2) Manuel Seibel „Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Maß Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war“, (Mt 13,33) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Eugen Drewermann aus der katholischen Kirche ausgetreten Manuel Seibel Jetzt ist der bekannte Kirchenkritiker, Dr. Eugen Drewermann, endgültig aus der Römisch-Katholischen Kirche ausgetreten. Das hat er diese Woche bekannt gegeben. Seine Positionen sind nach wie vor sehr populär. Und praktizierende Christen werden ... Artikel lesen
Ichsucht Sind wir nicht alle Menschen, die das, was wir haben möchten, alles auf einmal und möglichst sofort haben wollen? Wie die folgende Geschichte illustriert, gibt uns Gott nicht alles auf einmal - sondern nach und nach … Artikel lesen
Antisemitismus - warum? Die Frau, der Drache und das Kind (Off 12,1-6) Michael Hardt Offenbarung 12 spricht von zwei Zeichen im Himmel: eine Frau, die im Begriff steht, ein Kind zu gebären, und ein Drache. Der Drache (Satan) will das Kind (Christus) verschlingen, aber es wird "entrückt" (Himmelfahrt). Der Drache kann das Kind ... Video ansehen