Der Größere

Lesezeit: 2 Min.

Immer wieder haben die Pharisäer versucht, den Herrn Jesus anzugreifen und Ihm Fehler und Versagen zu unterstellen. Manchmal griffen sie Ihn direkt an, oft auch, indem sie seine Jünger kritisierten. In der vorliegenden Begebenheit warfen sie seinen Jüngern vor, an einem Sabbat zu Unrecht gegessen zu haben. Der Herr Jesus verweist unter anderem darauf, dass die Priester im Gegensatz zu seinen Jüngern am Sabbat sogar im Tempel schwer arbeiten mussten.

Damit beendet Er seine Überführung dieser ungerechten Menschen aber noch nicht. Er hat noch weitere Botschaften an ihre Gewissen. „Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier." Diese Aussage kommt völlig unerwartet. Man hätte vielleicht gedacht, der Herr würde sagen, dass Er größer als David und größer als die Priester ist. Aber Er spricht davon, dass Er größer als der Tempel ist. Wenn die Priester gewissermaßen über dem Sabbat standen, stand der Tempel ebenfalls über dem Sabbat, denn die Priester waren Diener des Tempels. Aber hier war jemand, der noch erhabener war als der Tempel.

David ging in das Haus Gottes hinein. Dort wohnte Gott. Der damalige König Saul war nur ein „Angestellter" Gottes, der für einen bestimmten Zeck in dieses Haus Gottes hineinging. Die Priester waren Diener der Hütte, des Hauses Gottes (vgl. Heb 8,5; 9,2.3.6.8) und dienten dem heiligen Gott, der dort thronte - nicht mehr und nicht weniger. Hier aber stand derjenige, der selbst größer war als der Tempel, denn Er ist Gott. Hier stand derjenige, der in dem Tempel wohnte und thronte, als dieser noch das Haus Gottes war. Der Tempel war das höchste Heiligtum in Israel. Hochheilig war er. Christus aber ist größer und herrlicher. Er ist der lebendige Gott. Ihm allein gehört die Anbetung unserer Herzen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Selbstüberschätzung? Manuel Seibel Dürfen Gläubige selbstbewusst leben? Was für ein Selbstbewusstsein sollte ein Diener des Herrn haben? Muss man darüber überhaupt nachdenken? Gideon zeigt uns, dass aller Segen von Gott ausgeht, dass aber aller Segen zugleich von uns und unserer ... Video ansehen
Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen) ONLINE Wir sind dankbar, dass es die Elberfelder Übersetzung in der bekanntermaßen sorgfältigen, genauen und wortgetreuen Fassung (also Edition CSV Hückeswagen) nun auch online gibt. Wir können nur empfehlen, sich den Link zu speichern - sowohl für ... Artikel lesen
Ein neuer Lebensabschnitt Alexander Weber In diesem Sommer beginnt für dich vielleicht ein neuer Lebensabschnitt: Du gehst auf eine andere Schule, zur Uni oder beginnst eine Ausbildung. Du wirst neue Leute kennenlernen. Unter den neuen Kollegen werden wahrscheinlich hauptsächlich ... Artikel lesen
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen
Frühere RAF-Terroristin nach 30 Jahren gefasst - was lernen wir als Christen daraus? Manuel Seibel Nach 30 Jahren schaffte es das Landeskriminalamt (LKA), die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Gewahrsam zu nehmen. Das ist immerhin ein ermutigendes Zeichen für die Gesellschaft. Aber auch uns als Christen hat das manches zu sagen. Ein ... Podcast anhören
1. Mose 18-21 Manuel Seibel In den Kapiteln 18-21 sehen wir, wie Gott sich Abraham offenbart, den Nachkommen noch einmal ankündigt und dieses Versprechen auch einlöst. Zudem lernen wir etwas über Gericht, Glaubensversagen bei Abraham und zugleich über Gottes Wege mit dem ... Podcast anhören