Ein neuer Lebensabschnitt

Lesezeit: 2 Min.

"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters" (Mt 28,20).

In diesem neuen Umfeld hast Du eine wichtige Verantwortung. Das ist die größte Aufgabe, die jeder Gläubige an seinen ungläubigen Kollegen hat. Das Evangelium.

Der beste Weg ist, dass Du so früh wie möglich deinen Kollegen sagst, dass du ein Christ bist, dass Du gewisse Dinge deshalb nicht tust, weil es bedeuten würde, dass Du Deinen Retter verleugnest. Er und die Nachfolge hinter dem Herrn Jesus her ist Dir aber wichtig. Erzähle ihnen von dem Erlösungswerk am Kreuz und zeige ihnen, wie sie Befreiung von ihrer Sündenschuld erlangen können. Das musst Du nicht alles am ersten Tag weitergeben - und schon gar nicht während der Arbeit. Aber es gibt oft genug Pausen und Gespräche auch über das Private - und warte nicht lange, sonst wird es viel, viel schwerer.

Ich weiß: Das alles ist nicht immer einfach. Es kann sein, dass Deine Kollegen entweder Dein Christsein tolerieren, aber es ist genauso möglich, dass sie Dich wegen Deines Glaubens mobben. Wenn das zweite der fall ist, dann such Hilfe bei Deinem Herrn. Er hat verheißen, dass Er immer bei uns ist. Es ist völlig normal, dass wir uns als Christen so manches Schimpfwort anhören müssen.

Lukas 6,22: Glückselig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen werden, und wenn sie euch absondern und schmähen und euren Namen als böse verwerfen werden um des Sohnes des Menschen willen.

Der Herr Jesus sieht Dich in Deinem Umfeld und passt auf Dich auf. Er gibt Dir die Kraft, den Ärger durchzustehen. Er lässt Dich nie alleine. Sei dem Herrn treu, Er wird es belohnen.

Wer will verdammen mich

Der nicht zugleich auch Dich,

Jesu, veracht`t?

Denn nicht ich lebe mehr

sondern mein Gott und Herr,

Christus, der lebt in mir,

o Gottes Macht!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein neuer Anstrich Die gute Saat Daher, wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden (2. Kor 5,17). (aus: Folge mir nach - Heft 5/2011) Artikel lesen
Ein neuer Flicken Manuel Seibel "Niemand aber setzt einen Flicken von neuem Tuch auf ein altes Kleidungsstück; denn das Eingesetzte reißt von dem Kleidungsstück ab, und der Riss wird schlimmer" (Mt 9,16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Ein neues Jahr – ein neuer Anfang Manuel Seibel Was mag das neue Jahr für Herausforderungen mit sich bringen? Vielleicht ein wenig düster, auf jeden Fall ungewiss steht es vor uns, denn wir wissen nicht, was uns erwartet. Wie gut, dass wir unserem Herrn und Retter vertrauen dürfen, dass Er uns ... Artikel lesen
Neuer Wein Manuel Seibel "Auch füllt man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten" (Mt 9,17) - ... Artikel lesen
Neuer Einschnitt - neue Epoche: Wie erkennt man das? Michael Hardt Epochen - Haushaltungen - Dispensationen: Das wirkt ziemlich kompliziert. Das muss es aber nicht sein, wie dieses Video zeigt. Wichtig ist, dass man erkennt, dass Gott zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich mit Menschen gehandelt hat. Und wie ... Video ansehen
Neuer WM-Flyer: Anpfiff zum Sieg Die Fußball-WM 2018 bietet Gelegenheit, das Evangelium zu verbreiten. Foul und Gelbe Karte, Schiri und Videobeweis, Sieg und Niederlage - das alles spiegelt sich im Leben eines Menschen wider. Wichtig ist, dass niemand nach dem "Abpfiff" zu den ... Artikel lesen