Eine geöffnete Tür (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Als der Erweckungsprediger George Whitefield einmal in Schottland das Gleichnis von den zehn Jungfrauen auslegte, betonte er besonders die Worte: „Und die Tür wurde verschlossen.“ Weit hinten unter den Zuhörern saßen zwei junge Männer, die sich darüber lustig machten. Eine Frau, die in ihrer Nähe saß, konnte hören, wie sie im Flüsterton zueinander sagten: „Das ist nicht schlimm. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eben eine andere dafür.“

Die beiden Spötter erschraken nicht schlecht, als Whitefield auf einmal sagte: „Es könnte sein, dass jemand hier ist, der diesem Gotteswort seine Kraft rauben will und leichtfertig denkt: ,Was tut‘s? Wenn eine Tür geschlossen wird, geht eine andere dafür auf.‘“ - Betroffen sahen die jungen Männer sich an. Wie konnte der Prediger ihre Gedanken erraten haben?

Whitefield fuhr fort. „Ja, dann wird sich tatsächlich eine andere Tür auftun. Und ich will euch sagen, welche Tür es ist, die sich öffnet, wenn die Tür zum Himmel verschlossen wird: Es ist die Tür zum bodenlosen Abgrund, die Tür zur Hölle und zur ewigen Verdammnis!“

„Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch sie eingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.“ (Mt 7,13.14)

Folge mir nach - Heft 2/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Turmbau von Babel (FMN) Der Herr ist nahe "Und sie sprachen: Wohlan, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht." (1. Mo 11,4) Folge mir nach - Heft 7/2014 Artikel lesen
u. s. e. (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein" (Jesaja 43,1). Artikel lesen
Israel – Hamas – Afghanistan – Syrien – Ukraine (FMN) Manuel Seibel Während ich schreibe, fliegt (jetzt flogen ...) die israelische Armee Vergeltungsangriffe auf den Gaza-Streifen, nachdem sie von einem Terrorangriff der Hamas überrascht worden ist. Die Hamas ist eine radikalislamische, palästinensische ... Artikel lesen
Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1). Folge mir nach - Heft 9/2016 Artikel lesen
Das spannende Medien-Zeitalter (FMN) Manuel Seibel Was nutzen junge Menschen für Medien? Das wurde kürzlich in einer repräsentativen Studie - genannt: Jim (Jugend, Information, Multi-Media) - unter 12-19-Jährigen erforscht. Das muss sich nicht mit den Gewohnheiten junger Christen decken. Ob sich ... Artikel lesen
Die Bibel mit der Rasierklinge lesen? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, nahmt ihr es nicht als Menschenwort auf, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt" (1. Thessalonicher 2,13). Artikel lesen