u. s. e. (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Bei der Besichtigung der Marienkirche in Rostock wird der Besucher beeindruckt von dem bronzenen Taufbecken, von der berühmten astronomischen Uhr oder auch von der barocken Orgel. Doch er kann noch eine weitere interessante Beobachtung machen. Schaut er sich die Grabplatten einmal genauer an, wird er mehrfach dem Kürzel „u. s. e.“ begegnen.

Dem rätselnden Laien helfen die sachverständigen Stadtführer gern weiter und erklären, dass man es sich früher beim Begräbnis von Witwen recht einfach gemacht hat. Oft habe man dann nur diese drei Buchstaben auf der Grabplatte des bereits verstorbenen Gatten ergänzt; sie bedeuten: „und seine Ehefrau“.

Die Zeiten haben sich geändert. Keine Frau wird mehr ein solch anonymes Gedenken befürchten müssen. Aber ungeachtet dessen – bei Gott gab es auch schon im Mittelalter keine Anonymität. Er kennt jeden Lebenden mit Namen, und auch die Generationen der Verstorbenen sind bei Ihm nicht vergessen. Es wird der Tag kommen, da Er jeden Einzelnen von ihnen auferwecken wird.

Wer sein Leben jetzt ohne Gott führen will, wird nicht gern an diesen Tag denken. Denn nach der Auferweckung wird er sich vor Gott verantworten müssen. Ob das ein Grund dafür ist, dass manche ganz bewusst in eine gewisse Anonymität im Tod flüchten?

Christen hingegen blicken dem Tag ihrer Auferstehung freudig entgegen. Sie haben zu Lebzeiten durch das Bekennen ihrer Schuld und den Glauben an Christus ihre Sache mit Gott in Ordnung gebracht. Unter den Menschen waren sie hier oft „unbekannt“, bei Gott aber sind sie „wohlbekannt“ (2. Korinther 6,9). Ihre Namen sind „in den Himmeln angeschrieben“ (Lukas 10,20).

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 5/2022

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die erste Unehrlichkeit (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen." (Spr 28,13). Folge mir nach - Heft 11/2015 Artikel lesen
Ein dreizehnjähriger Sohn (FMN, Die gute Saat) „Denn weil … die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten“ (1. Kor 1,21). Artikel lesen
Auf dem Weg zum falschen Geschäft (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat, Manuel Seibel "Steh auf und geh nach Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt" (Apostelgeschichte 8,26). Artikel lesen
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen
Himmlisches Bürgertum (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten" (Philipper 3,20). "Gedenke nun, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tu Buße. Wenn du nun nicht wachst, so werde ich kommen wie ... Artikel lesen
Die Widmung (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Du kennst von Kind auf die heiligen Schriften, die imstande sind, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, ... Artikel lesen