Ich will dir nachfolgen

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus nimmt das Herzulaufen der großen Volksmenge zum Anlass wegzufahren. Heute gibt es viele, die eine große Menschenmenge zum Anlass nehmen, um so länger da zu bleiben. Aber dem Herrn ging es nicht um die Massen – auch als König nicht. Ihm ging es um die Herzen. Hier erkannte Er, dass sie wegen der Wunder gekommen waren, nicht, um Ihn als König anzunehmen. Daher verließ Er diesen Ort und wollte mit den Jüngern ans andere Ufer des Sees Genezareth fahren.

In diesem Augenblick kam ein Schriftgelehrter zu Ihm, offenbar durch das machtvolle Wirken Jesu angezogen. Es ist immer eine Gefahr, wenn wir durch äußere Werke fasziniert werden. Es ist allerdings gut, dass ein solcher Mensch erkennt, dass er beim Herrn Jesus denjenigen gefunden hat, der wirklich helfen kann. Aber dieser in der jüdischen Nation zu der herausragenden Klasse gehörende Mann ist sich seiner Hilfsbedürftigkeit nicht bewusst! Er will dem Herrn um des eigenen Vorteils wegen folgen. Er ist so von sich überzeugt, dass er meint, dass er dem Herrn überallhin nachfolgen könnte. Wer das meint – auch heute – ist auf einem Irrweg. Selbst ein treuer Jünger kann nur bis zum nächsten Schritt denken. Den Rest überlässt er seinem Herrn, dem er in allem vertraut. Aber er muss lernen, dass wahre Jüngerschaft bedeutet, dass man verachtet wird, wie auch der Meister, der Herr Jesus verachtet wurde.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was suchen wir? Daniel Melui Am folgenden Tag stand Johannes wieder da und zwei von seinen Jüngern, und hinblickend auf Jesus, der da wandelte, spricht er: Siehe, das Lamm Gottes! Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesus nach. Jesus aber wandte sich um und sah ... Artikel lesen
Echte Nachfolge Jesu Christi Manuel Seibel Was bedeutet Hingabe für Christus eigentlich praktisch? Oder anders gefragt: Was kann es bedeuten? Artikel lesen
Elisa – ein Lehrstück in Sachen „Nachfolge“ (2. Kön 2) Michael Hopp Elisa wurde der Nachfolger von Elia als Prophet in Israel. Er zeigt uns wichtige Kennzeichen, die wir in der heutigen Zeit in der Nachfolge gut verwenden können. Artikel lesen
Mutig dem Herrn Jesus nachfolgen (FMN) - eine Buchbesprechung Manuel Seibel Jüngerschaft und Nachfolge ist ein sehr wichtiges Thema für uns Christen. Der Herr Jesus hat jeden, der an Ihn glaubt, in seine Nachfolge gestellt. Aber wie leicht leben wir für uns und unsere eigenen Interessen, anstatt ein Leben für unseren ... Artikel lesen
Nachfolge Manuel Seibel "Ein anderer aber von seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben. Jesus aber spricht zu ihm: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben" (Mt 8,21.22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jüngerschaft heißt Nachfolge Manuel Seibel "Und als Jesus von dort weiterging, sah er einen Menschen am Zollhaus sitzen, Matthäus genannt, und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen