Auslöschen oder anfachen?

Lesezeit: 2 Min.

„Mich verlangt danach, euch zu sehen, damit ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteile, um euch zu befestigen, das ist aber, um mit euch getröstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen“ (Röm 1,11.12).

Eines Tages wurde das Hausmädchen aufgefordert, sich um das Feuer in dem Wohnzimmer zu kümmern. Anstatt jedoch die erlöschenden Glutspäne zusammenzubringen, warf sie ein großes Kohlestück hinein, das die erlöschende Glut unterdrückte. In wenigen Augenblicken war alles schwarz und kalt. Der große Block konnte den Glutstücken nicht helfen. So war alles vergeblich. Das große Kohlestück war sehr gut, aber es war hier Fehl am Platze. Die Glutstücke waren nicht in dem Zustand, dass sie von dem Kohleblock profitieren konnten.

Ich selbst lernte eine wichtige Lektion aus dieser Sache. Ich habe mir gesagt, dass der Block wie ein „begabter Bruder“ ist, der in ein kleines, schwaches Zusammenkommen von Gläubigen kommt. Anstatt zu versuchen, das kleine bisschen der schwachen Wenigen zu stärken und zu entwickeln, nimmt er den Platz des Alles-Wissers ein und setzt die Anwesenden beiseite.

Denk an diesen gesegneten Knecht Christi: Paulus. Er war der größte Lehrer der Versammlung (Gemeinde, Kirche), der je gelebt hat. Er wünschte, durch den Glauben des allerschwächsten Gläubigen der Versammlung ermutigt zu werden. Er suchte Gemeinschaft – aber er war auch bereit zu helfen, aber wollte kein Monopol einnehmen. Er wollte die verlöschenden Gluten nicht auslöschen, sondern sie zusammenbringen und auferbauen, so dass er und sei zusammen ermutigt würden.

Es gibt die Gefahr auf beiden Seiten. Manche stehen in Gefahr, sich zu viel aufzubürden, andere machen zu wenig. Mögen wir alle in einem solchen Seelenzustand sein, solch einer Herzensgesinnung, die uns fähig macht für jedes kleine Werk, welches uns der gnädige Herr nutzen möchte – nicht, um für uns selbst einen Platz zu suchen, sondern um in Liebe allen anderen zu dienen.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Die vielfältige Botschaft von Paulus Manuel Seibel In diesem Jahr wird der 2.000. Geburtstag des Apostels Paulus „gefeiert“. Wir stellen uns die Frage: Was hat uns denn der Apostel Paulus eigentlich für eine Botschaft mitgegeben? Nimm Dir doch mal einen Stift und Zettel und schreibe für Dich ... Artikel lesen
Boris Johnson wirbt dafür, das Römische Reich aufleben zu lassen Manuel Seibel Gott hat in seinem Wort vermerkt, dass das untergegangene Römische Reich wieder aufleben wird. Auch wenn es jetzt nur ein Wunsch und eine Ankündigung ist, ist doch bemerkenswert, dass der britische Premier genau das sagt, was auf jeden Fall ... Podcast anhören
Um den Heiligen Geist bitten? Michael Hardt Sollen wir als Christen darum bitten, den Heiligen Geist zu empfangen? Jesus Christus hat gesagt, dass der Vater denen den Geist geben wird, die Ihn darum bitten (Lukas 11,13). Aber wie ist diese Aussage zu verstehen? Das besprechen wir in diesem ... Video ansehen
Der Brief an die Römer John Nelson Darby Der Römerbrief beschäftigt sich mit den Grundlagen des Christentums - dem rettenden und rechtfertigenden Glauben an Jesus Christus. Die Betrachtung von John Nelson Darby, die über den angegebenen Link zu lesen ist, ist derzeit käuflich nicht ... Artikel lesen
Gottes großartiger Plan für Dich und mich Friedhelm Runkel Gott hat einen Plan für jedes Kind Gottes. Seine Absichten sind gut. Worin dieser Plan besteht, erfährst Du in diesem Video. Video ansehen
Gott gibt den Sieg! Paul-Gerhard Jung Auf unserem Glaubensweg gibt es keine Zufälle. Alles, was geschieht, hat der große Gott im Blick. ER handelt mit uns weise und umsichtig, weil wir IHM wichtig sind. Das dürfen wir auch unseren Mitmenschen vorleben und bezeugen. Video ansehen