Vertrauen – auch im Gefängnis

Lesezeit: 2 Min.

Petrus im Gefängnis, unter den größten Sicherheitsvorkehrungen, den sicheren Tod vor Augen (er konnte doch nicht erwarten, dass es ihm besser erginge als Jakobus), und….er schläft! Schläft? Ja, wer sein Geschick so in den Händen des Herrn weiß wie Petrus, der kann da. - Es ist schon interessant, Glaubensmänner im Gefängnis zu beobachten.

Joseph kam gerade, weil er nicht sündigen wollte, in den Kerker. Aber keine Klage, kein Aufbegehren hören wir von ihm. Doch wir lesen, dass Gott ihm Güte zuwandte und ihm Gnadegab in den Augen derObersten der Festung. Und die Tatsache, dass der seinen Mitgefährten die Träume deuten konnte, wurde später zum Analss zu seiner Befreiung (1.Mose 39,21; 41,15).

Paulus uns Silas wurden im Dienst für den Herrn misshandelt, mit Ruten geschlagen und kamen dann in das innerste Gefängnis, ihre Füße in Fußfesseln. Um Mitternacht aber beteten sie ind lobsangen Gott (Apg. 16,25). Woher nahmen sie denn die Kraft, die innere Ruhe?

Und nun Petrus! Der Engel musste in an die Seite schlagen, damit er wach wurde! So völlig ruhig war er offensichtlich.

Wenn wir noch einmal fragen, woher dieser Glaubensmänner eine solche Stille des Herzens hatten, dann können wir wohl sagen, dass es echte Zuversicht, ausgelebter Glaube war, wie wir es schon in Psalm 23finden: „Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.“

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jeder Erbe und jedes Haar Brian Reynolds "Und als Athalja, die Mutter Ahasjas, ... machte sie sich auf und brachte alle königlichen Nachkommen vom Haus Juda um" (2. Chr 22,10). Artikel lesen
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Hat Gott gesagt? Albert Blok „Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt ...“ (1. Mo 3,1). Artikel lesen
Die Kraft eines Spinnennetzes Mark Wheeler Mark Wheeler erzählt uns die Geschichte eines Mannes namens Frederick Nolan, der während einer Christenverfolgung in Nordafrika vor seinen Feinden fliehen mußte. Artikel lesen
Fallen lassen Wie viel Vertrauen haben wir zu unserem Vater, dass Er uns in Schwierigkeiten wirklich hilft? Lassen wir uns in seine Arme fallen? Oder gleichen wir dieser unglücklichen Katze, die aber trotz ihres fehlenden Vertrauens auf ihren Herrn zählen ... Artikel lesen
Joseph im Gefängnis Michael Hopp Joseph wurde ins Gefängnis gesteckt. Das war alles ander als eine einfache Zeit für ihn. Aber er bewährte sich und zeigte Eigenschaften, die wir vom Herrn Jesus kennen. Artikel lesen