Fallen lassen

Lesezeit: 2 Min.

„Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden“ (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 6).

Ein kleines Kätzchen war in einen Brunnenschacht gefallen. Auf das klägliche Miauen hin war der Bauer herbeigeeilt. Inzwischen war es dem Tier gelungen, aus dem Wasser herauszuklettern und sich an einem Vorsprung im Mauerwerk festzuhalten.

Der Bauer ließ vorsichtig einen Eimer an einem Seil in den Schacht hinunter bis unterhalb des Mauervorsprungs, an dem das Kätzchen hing. Er versuchte, das Tier dahin zu bringen, sich in den Eimer fallen zu lassen. Das Kätzchen streckte zwar ein paar Mal seine Pfoten nach dem Eimer aus, zog sie aber schnell wieder zurück.

Immer kläglicher klangen die Miau-Rufe. Alle Bemühungen des Bauern schienen vergeblich. Das Kätzchen konnte nicht gerettet werden, solange es nicht den Mauervorsprung losließ und die Hilfe seines Herrn annahm. Der Kampf dauerte geraume Zeit, bis das Tier schließlich so erschöpft war, dass es sich nicht länger festhalten konnte. Dann erst ließ es sich in den Eimer fallen. Jetzt war es ein Kleines, es sicher nach oben zu ziehen.

Vielleicht lächeln wir über diese Geschichte. Aber verhalten wir uns nicht manchmal ähnlich? Wie lange schleppen wir oft unsere Sorgen und Probleme mit uns herum und lassen zu, dass sie unser Gemüt bedrücken. Aber unser Gott und Vater wartete darauf, dass wir uns in seine Arme fallen lassen, dass wir Ihm alles sagen, was uns beschwert. Er will uns helfen, und Er wird uns helfen - zumindest dadurch, dass unser Herz ruhig wird in seinem Frieden:

„Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus“ (Philipperbrief, Kapitel 4, Vers 7).

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf In diesem Psalm stellt der Geist Gottes uns Gläubigen unsere ungläubigen Mitmenschen gegenüber. Dabei werden wir sowohl gewarnt als auch ermuntert. Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Populismus – nicht nur ein politisches „AfD-Problem“! (1) Manuel Seibel Viele bezeichnen die seit Jahren zunehmend erfolgreiche Partei „Alternative für Deutschland“ als eine rechtsextreme Partei. Damit wollen wir als Christen nichts zu tun haben. Aber bemerkenswerter und bedeutsamer für uns ist es, dass diese ... Artikel lesen
Alleinerziehende im Regen stehen lassen? Eine Aufgabe für Familie und Gemeinde! Manuel Seibel Alleinerziehende Mütter (und auch Väter) haben damit zu kämpfen, dass sie den Lebensunterhalt für ihre Kinder aufbringen müssen, vor allem aber die seelischen Schäden der Kinder möglichst gering halten sollen. Wie können sie das alles ... Podcast anhören
Lasst die Wunden heilen! Der Herr ist nahe Jeder Mensch hat mit Wunden zu tun. Wer schon einmal innerlich verwundet worden ist, weiß sofort, worum es geht. Und leider sind wir auch solche, die anderen Wunden zufügen können. Artikel lesen