Jeder Erbe und jedes Haar

Lesezeit: 2 Min.

Die böse Königin Athalja vernichtete den gesamten königlichen Samen, die männlichen Nachkommen von König David. Die ganze traurige Geschichte und das glückliche Ende sind in 2. Chronika 22-23 nachzulesen. Ihr Versuch, die königliche Nachkommenschaft zu vernichten, wurde durch das Eingreifen des gottesfürchtigen Jojada vereitelt. Ein Sohn, Joas, wurde bewahrt. Ein dramatischer Moment in der messianischen Geschichte! Der Vorfahre Christi wurde bewahrt. Wäre Joas getötet worden, hätte der Erlöser (menschlich gesprochen) nicht in die Welt kommen können. Aber Gott hat in seiner Vorsehung durch Jojada eingegriffen. Jojada war keine berühmte Person; vielleicht hast Du noch nie von ihm gehört. Aber im Reich Gottes ist er berühmt. Vielleicht hat heute eine Intervention oder ein Akt der Gnade durch Dich einen bleibenden Einfluss auf das Reich Gottes. Wahrscheinlich wirst Du dadurch nicht berühmt oder erhältst keine Anerkennung in der Welt. Aber der Himmel sieht es, und die Interessen Christi und seines Reiches werden gefördert.
Gott überwacht jedes Detail in unserem Leben. Er bewahrte Joas vor der mörderischen Athalja, als die messianische Linie sozusagen am seidenen Faden hing. Aber keine Sorge, Gott hatte alles unter Kontrolle. Hat der Herr Jesus nicht gelehrt, dass, wenn auch nur ein Sperling auf die Erde fällt, er dies nicht ohne den Willen des Vaters tut? (Mt 10:29). Ich habe kürzlich das Folgende von einem christlichen Autor gelesen:

  • Jedes Haar? Gezählt - Matthäus 10,30
  • Jede Träne? Gewogen - Psalm 56,9
  • Jeder Tag? Entworfen - Psalm 139:16
  • Jeder Heilige? Auserwählt - Epheser 1,3
  • Jede Geschichte? Geschrieben - Apostelgeschichte 15,18; Jesaja 46,9-10
  • Jeder Erlass? Unangefochten - Daniel 4,31
  • Jeder Herrscher? Bestimmt - Daniel 4,13; Römer 13,1
  • Jede Macht? Unterworfen - Epheser 1,20-23
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Kopflos? Standfest! (FMN) Manuel Seibel Die Welt steht kopf. Vieles scheint aus den Fugen zu geraten und man fragt sich: Wie soll das noch weitergehen? Artikel lesen
Gottes Zusagen vertrauen (Apg 27) Michael Hopp Gott gibt uns Zusagen. Diese Zusagen beinhalten oft keine ruhige See. Aber sie zeigen, dass Gott uns nicht allein und schon gar nicht im Stich lässt. Er ist unser Vertrauen wert! Artikel lesen
Mit Mut und Freude in ein neues Jahr Christian Rosenthal Vor Timotheus lag ein neuer Lebensabschnitt. Paulus macht ihm Mut und gibt ihm Orientierung für die neue Zeit in verschiedenen Appellen. Das soll auch uns ausrichten, um mit Mut, Freude und der richtigen Ausrichtung in ein neues Jahr zu gehen. Video ansehen
Haben bekennende Christen mehr Angst als andere? Manuel Seibel Wie sieht es mit unserem Vertrauen auf den Herrn aus? Die Corona-Zeit hat offenbar gezeigt, nicht gut. Viele Christen horten aus Angst Lebensmittel und andere Vorräte. Und die sogenannten Freikirchen stehen hier auf Platz 1. Ein Alarmzeichen! Podcast anhören
Hat Gott gesagt? Albert Blok „Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt ...“ (1. Mo 3,1). Artikel lesen
Jeder dritte Mensch in Deutschland fürchtet sich vor dem Tod Manuel Seibel Die Angst vor dem Tod lebt. Sie ist zum Teil auch in gläubigen Menschen vorhanden,  obwohl gerade sie durch Vertrauen auf Gott geprägt sein sollten. Sind wir noch Vorbilder für unsere ungläubige Umgebung? Podcast anhören