Hiob 7,13.14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hiob 7 Vers 13 Wenn ich sage, trösten wird mich mein Bett, mein Lager wird tragen, helfen meine Klage, so erschreckst du mich mit Träumen, und durch Gesichte ängstigst du mich. Das ist sicher die Erfahrung von manchen, die mit Nöten zu tun haben, die mit Sorgen zu tun haben, wo Krisen in dem Leben sind, wo man nicht weiß, wie der nächste Tag zu bewältigen ist. Dann hoffen sie, wenn ich ins Bett gehe, dann wird es besser und dann wird es noch schlimmer. Man kann nicht mehr einschlafen, alle Gedanken kreisen sich um das, was vor einem liegt, wo man keinen Ausweg weiß, wo man kein Rezept hat, um irgendwie über dieses Problem hinweg zu kommen. Vielleicht ein Kind, das einen einen bösen Weg geht, das einen einen schlechten Weg geht, das einen verachtet, das nicht mehr hören will, das in Sünde lebt, und man kann nicht einmal mehr einschlafen. Der Tag ist voll an Sorgen, man muss ihn irgendwie bewältigen, weil so viel zu tun ist, und dann kommt die Nacht und es wird nicht besser. Das war die Erfahrung von Hiob. Bei ihm kamen wahrscheinlich ständige Schmerzen und Stechen dazu, dann kam irgendwie auch (00:01:05) dazu, dass er sich ausgegrenzt fühlte von denen, denen er zur Seite gestanden hat. Hiob war ein guter Mann, vollkommen, sagt Gott. Und dann diese ganzen Nöte und er fühlte sich jedenfalls ganz allein. Wenn das deine Lebenssituation ist, dann sieh, man kann das nur immer wiederholen, wenn es um Hiob geht, dann sieh auf das Ende des Herrn. Er hat einen guten Weg, auch wenn der Weg jetzt schwer ist. Aber der Apostel Paulo sagt uns, dass Gott uns nicht verheißen hat, dass es heute leicht ist, sondern dass wir durch Trübsale in das Reich Gottes eingehen. Natürlich, du hast recht. Man fragt sich dann, warum trifft es mich? Und manche haben wirklich eine herausfordernde Zeit, wo sie denken können, nur mich trifft es immer wieder, meine Freunde, meine Mitgeschwister, meine Mitgläubigen, denen geht es gut. Ja, das kann sogar so sein. Und wir können die Wege Gottes hier auf dieser Erde oft noch nicht verstehen. Wir haben das Vertrauen, dass Gott uns seine Wege erklären wird. (00:02:04) Aber was wir wissen ist, dass er uns liebt, das hat er uns zugesagt, das sagt er uns in seinem Wort, das hat er uns bewiesen, indem er seinen Sohn gesandt hat. Und deshalb ist es am Ende doch ein guter Weg. Und ich möchte dir zurufen, lass dein Vertrauen auf Gott nicht ganz zerstört werden. Ja, sowas kann erschüttert werden durch schwierige Umstände, wo man nicht mehr weiter weiß. Aber Gott ist da und er hat das bewiesen, indem er uns weiterleben lässt, indem er sogar seinen Sohn gesandt hat. Gib dieses Vertrauen nicht auf, sondern sieh auf ihn und befiehle dich ihm an und gib ihm deine Sorgen, wie der Apostel Paulus in Philippa 4 sagt, und er wird dir helfen. Und früher oder später wirst du das auch ganz konkret an Taten erleben. Dieses Bewusstsein und auch dieses Erleben, das wünsche ich dir von Herzen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Behemot Stefan Drüeke Ist der Behemot ein Nilpferd? Am Nilpferd ist jedenfalls alles imposant – aber nicht sein Schwänzchen. Der Behemot hat aber einen Schwanz wie eine langgestreckte Zeder. Welches Tier wird hier wohl beschrieben? Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Lasst die Wunden heilen! Der Herr ist nahe Jeder Mensch hat mit Wunden zu tun. Wer schon einmal innerlich verwundet worden ist, weiß sofort, worum es geht. Und leider sind wir auch solche, die anderen Wunden zufügen können. Artikel lesen
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen