2. Korinther 11,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Paulus hatte den Korinthern schon einen Brief geschrieben, da waren furchtbare chaotische Zustände. Und er wollte, dass ihnen das bewusst war, dass sie sich änderten, dass sie sich korrigierten, und zwar durch das Wort Gottes, das Paulus ihnen gebracht hat. Und vieles hatten sie geändert. Sie waren wirklich bereitwillig auf das eingegangen, was Paulus ihnen vorstellte. Sie haben sich gedemütigt und so weiter. Und doch war noch vieles im Argen, und doch leiten sie ihr Ohr noch falschen, bösen Lehrern. Und deshalb schreibt Paulus ihnen, ich eifere um euch mit Gottes Eifer. Ihm ging es nicht darum, dass er irgendwie anerkannt war. Ja, sie haben sich durch die falschen Lehrer verleiten lassen, den Apostel zu verachten, nicht mehr anzuerkennen. Aber ihm ging es nicht um sich selbst. Es ging ihnen nicht darum, dass er irgendwie eine besondere Stellung, eine besondere Wertschätzung hatte, sondern er wollte, dass Gottes Wirken in ihren Herzen Frucht trug. (00:01:02) Und deshalb sagt er mit Gottes Eifer, ganz wichtig, dass wir nicht für uns und für unsere Ehre tätig sind, sondern dass wir wirklich mit dem Eifer Gottes tätig sind. Das ist nicht nur eine Frage der Worte, natürlich kann ich viel sagen. Wenn aber mein Herz eigentlich groß werden möchte, dann ist das nicht wahr. Bei dem Apostel Paulus war das wirklich ehrlich. Da war das nicht so, dass er für sich und um sich selbst kämpfte. Paulus hatte sie mit einem Mann verlobt. Er hat ihnen das Evangelium verkündigt. Dadurch waren sie zum Glauben gekommen. Dadurch waren sie mit Christus verlobt. Um euch also eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen, damit sie dann wirklich als eine reine, saubere Jungfrau, eine die nur für ihn, die nur für Christus, ihren Bräutigam da war und die keine Augen, kein Herz für diese Welt mehr hatte. Wie viel kümmern wir uns um die Dinge in dieser Welt? Wie viel kümmern wir uns um das Ansehen in dieser Welt? Dann ist auch das Zusammenkommen die Welt, wenn es mir um mein Ansehen geht. Wie viel möchte ich sein? (00:02:01) Aber Paulus wirkte daran, er war tätig, damit sie für den Christus, für ihren Bräutigam tätig waren, dass sie ihn liebten, dass sie ein Leben für ihn führten, getrennt von dieser Welt, aus Liebe zu ihm in dem Bewusstsein, dass er sie liebte. Lasst uns mehr für den Herrn Jesus leben. Lasst uns bewusst sein, dass wir mit ihm verlobt sind, nicht mit dieser Welt. Ein Verlobter oder eine Verlobte hat nur Augen für ihren Verlobten. Wofür habe ich noch ein offenes Herz? Wofür habe ich noch eine offene Flanke in meinem Leben? Lasst uns wirklich ein Auge, ein Herz, Energie für den Herrn Jesus einwenden. Dann ist das an der richtigen Stelle. Dann werden wir auch das Richtige tun. Dann werden wir ihn verherrlichen. Und sei sicher, dann wirst auch du gesegnet werden und das wünsche ich dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (55) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Einige konkrete Punkte Manuel Seibel Wenn es die Versammlung (Gemeinde) Gottes heute noch gibt, dann stellt sich die Frage, wie man sie konkret sehen kann? Was "muss" man tun, um "als Gemeinde" zusammenzukommen? Woran und wie kann man das prüfen, wenn man ein Zusammenkommen nach der ... Podcast anhören
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Noch eine Chance ... (Folge mir nach - Heft 7/2005) Jeder denkt, er habe noch eine Chance im Leben. Und manchmal gibt Gott uns eine zweite Chance. Wie diesem jungen Menschen. Ob er sie genutzt hat? Ob wir sie nutzen? (Folge mir nach - Heft 7/2005) Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 4/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Die Hausgenossen der Chloe Manuel Seibel Manchmal bekommen Seelsorger oder verantwortliche Brüder eines Ortes Hinweise zu einer Person oder einer Sache mit dem ausdrücklichen Hinweis: „Aber sag(t) nicht, von wem du das hast!“ Und dann? Artikel lesen