5. Mose 9,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 5. Mose 9 Vers 1. Da lesen wir, Höre Israel, du gehst heute über den Jordan, um hineinzukommen, Nationen in Besitz zu nehmen, größer und stärker als du, Städte groß und befestigt bis an den Himmel. Hier finden wir, dass Gott durch Mose dem Volk Israel sagen lässt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ihr in das Land geht. Ja, eure zwölf Kundschaft haben recht, da sind Riesen, da sind große Städte, da sind befestigte Städte, da sind starke Bewohner, aber habt ihr vergessen, dass auf eurer Seite jemand ist, der stärker ist als sie? Das wollen wir auch uns heute sagen lassen. Vielleicht siehst du an dem heutigen Tag in der Woche, die jetzt vor dir liegt, von heute an, in bestimmten Lebensumständen siehst du fast unüberwindliche Hindernisse. Du hast den Eindruck, wie soll ich das schaffen, wie soll ich das packen, mit dem Herrn diesen Weg zu gehen? Und da sagt dir dieses Wort, da sagt dir das Wort Gottes, ja, da sind menschlich gesprochen unüberwindliche Hindernisse in deinem Leben, (00:01:03) mit denen du zu tun hast, aber da gibt es einen auf deiner Seite, der ist stärker als das alle, alles. Da ist einer auf deiner Seite, der Herr Jesus Christus, Gott, der Vater, der dir hilft, diese Hindernisse zu überwinden, denn er kann durch nichts überwunden werden, er ist stärker als alles, da gibt es nichts auf dieser Erde, was er nicht sieht, was er nicht überwinden könnte, wobei er dir nicht helfen könnte zu überwinden. Ist er nicht der Schöpfer? Hat er nicht alles ins Dasein gerufen? Steht er nicht über allem? Und er steht auf deiner Seite. Die Frage ist, ob du auf seiner Seite stehst. Und damit meine ich jetzt nicht, ob du bekehrt bist, das ist natürlich die Grundvoraussetzung für alles, sondern ich meine, ob du in Gemeinschaft mit ihm dein Leben bestreitest. Wenn du mit deinem Herrn gehst, wenn du in Gemeinschaft mit ihm gehst, wenn du in bewusster Abhängigkeit von ihm dein Leben führst, das meint im Gebet, dann wirst du jedes Hindernis überwinden können, nicht in eigener Kraft, aber weil der Herr auf deiner Seite ist, weil er dich trägt, weil er dir überwinden hilft, (00:02:03) weil er dich über die Hindernisse hinweg bringt. Ich möchte dir Mut zusprechen, da ist einer auf deiner Seite, der stärker ist als alles, was in dieser Welt ist. Und wenn du mit ihm gehst, dann wirst du wie das Volk Israel, das sich so eine große Sorge gemacht hat und haben sie das Land in Besitz genommen. Das haben sie, weil Gott auf ihrer Seite war, weil sie dann mit Gott gegangen sind und das wirst auch du erleben. Gott steht zu dir, Gott steht zu seinem Wort. Vertraue auf ihn und dann werden die Hindernisse nicht weg sein, aber dann wirst du mit ihm diese Hindernisse überwinden können. Diesen Mut und diese Erfahrung wünsche ich dir für heute und die vor der liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Das Zelt der Zusammenkunft - Gottes Wohnung bei den Menschen Stefan Drüeke Das Zelt der Zusammenkunft ist der Ort, wo Gott unter seinem Volk wohnte und ihm begegnen wollte. Das Zelt sollte nach dem Muster und den Bildern gemacht werden, die Mose auf dem Berg gezeigt worden waren. Aber warum war das so wichtig? Video ansehen
Wie steht ein Christ zur Todesstrafe? Manuel Seibel Bis auf wenige demokratische Länder gibt es die Todesstrafe nur bei autoritären Regierungen. Gerade unter der Überschrift „christlich“ lehnen viele die Todesstrafe ab. Mit Recht? Zu was für einem Urteil kommt man, wenn man Gottes Wort liest ... Video ansehen
Die Sintflut beweisen? Stefan Drüeke Woher stammen die Erdschichten? Passten alle Tiere in die Arche? Woher kam das Wasser? Drei wichtige Fragen in Verbindung mit der Flut, die in in diesem Vortrag beantwortet werden. Video ansehen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Der Turmbau zu Babel Stefan Drüeke Die Menschheit war noch ein einziges Volk und hatte nur eine Sprache. Da hatte jemand einen Plan: Lasst uns einen Turm bauen, der bis an den Himmel reicht. Ein Symbol der Auflehnung. Man wollte sein wie Gott. Der Idee folgten Taten. Da griff Gott ... Video ansehen