Zephanja 3,17


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Stefania 3 Vers 17. Da lesen wir, Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte ein rettender Held. Er freut sich über dich mit Wonne, er schweigt in seiner Liebe, frohlockt über dich mit Jubel. Das ist ein unfassbar wertvoller Vers. Der Prophet Stefania musste über Gerichte sprechen, er musste das Volk Israel entlarven, das Volk Gottes, in ihrer Ungerechtigkeit. Und jetzt blickt er in die Zukunft, es blickt er in die Zeit, wenn der Herr Jesus als der Herr der Herren, der König der Könige, wiederkommen wird, um auf dieser Erde zu regieren. Und dann sieht er, dass der Herr, der Gott, in der Mitte des Volkes ein rettender Held sein wird. Dass er wirklich seinem Volk Rettung schenken wird. Er wird dieser Krieger sein, von dem auch Psalm 45 berichtet, dieser Held, der alle anderen überwindet. Und das wird er für sein Volk tun, dieses Volk, das ihn an das Kreuz gebracht hat, dieses Volk, das ihn so oft verunehrt hat, dass er nicht wollte, dass heute überhaupt nichts mit ihm zu tun haben will. (00:01:03) Aber dann wird es einen Überrest geben, dann wird es solche geben, die sich doch auf seine Seite stellen, wenn wir entrückt sein werden. Und dann wird er ihnen Rettung schenken, dann wird er sie durch große Zeiten der Zucht bringen, sieben Jahre, besonders dreieinhalb Jahre, die furchtbare Drangseile für sie bringen. Aber dann wird er kommen zu ihrer Rettung, dann wird er der Held sein, der ihre Feinde besiegen wird. Und dann freut er sich über sie mit Wonne. Dann wird das eine Zeit sein, wo er echte Freude haben wird über ein Volk, das ihn annehmen wird, ein Volk, das ihm zu Füßen liegen wird, ein Volk, das bekennen wird, dass es ihn einmal an das Kreuz gebracht hat. Und dann schweigt er in seiner Liebe, dann genießt er diese Liebe, dann ruht er in dieser Liebe und freut sich über das, was Gott inmitten dieses Volkes bewirkt hat. Er schweigt und zugleich verlockt er, weil die Freude so groß ist. (00:02:02) Das tut er auch über dich und mich, wenn wir ein Leben zu seiner Ehre führen. Ja, wenn er wirklich der Mittelpunkt unseres persönlichen, unseres gemeinsamen Lebens ist, dann genießt er diese Gemeinschaft mit uns. Wir freuen uns auf Gemeinschaft mit ihm, aber er ruht auch in seiner Liebe. Dann ist seine Liebe zum Ziel gekommen, auch in unserem Leben. Und dann freut er sich über dich, über mich, über unser Leben. Aber Voraussetzung ist, dass wir für ihn leben, mit ihm leben, dass er der Mittelpunkt ist. Das wünsche ich dir und mir, dass das wirklich der Fall ist, dass der Herr mit seiner Liebe bei dir, bei uns zu seinem Ziel kommt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Die tägliche Bibelandacht (11) (FMN) Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass jeder sein eigenes Maß für die tägliche Bibelandacht hat. In dieser Folge sehen wir uns an, dass Bibellesen nicht immer nur uns ganz alleine betrifft ... Artikel lesen
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Von Gedanken zu Taten Manuel Seibel Unsere Taten offenbaren die Gedanken hinter den Taten. Und was denken wir, „unsichtbar“ für andere? Artikel lesen
Bindet sich der Himmel an eine unbiblische Entscheidung? Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Der Dornen-Boden Manuel Seibel „Der aber in die Dornen gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört; und die Sorge der Welt und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und er bringt keine Frucht. “, (Mt 13,22) - eine kurze Andacht. Artikel lesen