Von Gedanken zu Taten

Lesezeit: 2 Min.

„Achte auf deine Gedanken – sie sind der Anfang deiner Taten“, heißt es in einem chinesischen Sprichwort.

Und woher kommen die Gedanken? „Denn von innen aus dem Herzen der Menschen gehen hervor die schlechten Gedanken: Hurerei, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, List, Ausschweifung, böses Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dinge gehen von innen aus und verunreinigen den Menschen“ (Mk 7,21-23).

Der Herr lehrt also hier, dass nicht das uns verunreinigt, was wir von außen einnehmen, zu uns nehmen, essen, sondern unser Herz. Das hilft, manche Debatten über angeblichen Okkultismus zu versachlichen. Nicht das verunreinigt, was wir „im Mund“ zu uns nehmen, sondern das, was aus unserem Herzen und oft dann aus unserem Mund herauskommt. Nicht von ungefähr spricht der Herr davon, dass unsere schlechten Gedanken aus dem Herzen kommen und durch den Mund hörbar werden.

Was findet denn in unseren Herzen statt? „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens“ (Spr 4,23).

Das Herz ist der Sitz unserer Lebensentscheidungen. Hier werden unsere Gedanken geformt. So lernen wir auch hier, dass wir unsere Gedanken gefangen nehmen sollen unter den Gehorsam des Christus. Wir können nicht zulassen, dass die Gedanken der alten Natur von uns weiter bedacht, überdacht, gepflegt werden. Das sind die Begierden, die in uns wohnende Sünde.

Hier sollen wir sofort „Stopp“ sagen. Wir können das, denn wir sind mit Christus gestorben und dürfen uns nach Römer 6,11 für Gestorbene halten.

Und wenn dann andere Gedanken durch das Wort Gottes und das Aufblicken zum Herrn Jesus gepflegt werden, dann lasst uns unsere Gefühle und Empfindungen durch diese Gedanken prägen, nicht die Gedanken durch unsere Gefühle und Empfindungen.

Dann kommen als Ergebnis Gott wohlgefällige Taten hervor, das, was Ihn ehrt. Gott nennt dies „gute Werke“. Die dürfen wir uns mit seiner Hilfe und in seiner Kraft vornehmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken zur Geschichte Jakobs Daniel Melui Die Geschichte Jakobs nimmt im ersten Buch Mose eine sehr großen Raum ein. Fast die Hälfte des Buches handelt von Jakob (1. Mo 25-49). Artikel lesen
Im Einklang mit Seinen Gedanken George Vicesimus Wigram "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben; uns aber hat Gott es offenbart, durch seinen Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes." ... Artikel lesen
Gedankensplitter (7) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 2) Manuel Seibel In Verbindung mit Apostelgeschichte 2,4 sind wir der Frage nachgegangen, warum es heute kein Wunder-Sprachenreden mehr gibt. Das lernen wir im Neuen Testament sehr klar. Artikel lesen
Gedankensplitter zum Brief des Herrn Jesus Christus an die Versammlung in Pergamus Der Herr hatte den Niedergang in der Versammlung (Gemeinde) Gottes, der nach der Zeit der Apostel eingesetzt hatte (Brief an Ephesus), durch Verfolgungen und Drangsale aufgehalten (Smyrna). Es war eine erstaunliche Zeit der Leiden und zugleich der ... Artikel lesen
Die Passion Christi von Mel Gibson: Warum schaue ich mir diesen Film nicht an – ein paar Gedankensplitter Manuel Seibel Jetzt ist der Film "Die Passion Christi" in das amerikanische Kino gekommen. Und Anfang April kommt er auch in Deutschland. Kann man sich diesen Film als Christ anschauen? Viele junge Christen werden sicher von ihren Freunden angesprochen werden. ... Artikel lesen
Gedankensplitter zur neuen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann Manuel Seibel Am 28. Oktober ist Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands gewählt worden. Damit ist sie, wie eine Online-Zeitung titelte, die Chefin der deutschen Protestanten. Dazu einige Gedankensplitter … Artikel lesen