Nahum 3,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Nahum 3 Vers 16. Da heißt es, Du hast Deine Kaufleute zahlreicher gemacht als die Sterne des Himmels. Der Abfresser fällt raubend ein und fliegt davon. Der Prophet Nahum spricht davon, wie Gott Gericht brachte über das Volk der Assyrer über die Stadt Nineveh. Und das wird in der Zukunft genauso kommen. Es ist in der Vergangenheit so gewesen. Und damit macht Gott deutlich, macht er sicher, dass es auch in der Zukunft genauso kommen wird. Dass er, wir werden dann entrückt sein, die wir an den Herrn Jesus glauben und im Himmel sein, in dieser Drangsalzzeit, dass er auch da erst den Assyrer benutzt als eine Zuchtrute gegen sein eigenes Volk, das Volk der Juden, so wie er das damals getan hat. Aber dann, weil diese Zuchtrute hochmütig ist und sich Dinge anmaßt, die böse sind, wird er selbst Gericht über sie bringen. Und hier zeigt er, was eines der Probleme war. Du hast Deine Kaufleute zahlreicher gemacht als die Sterne des Himmels. Das war ein Volk (00:01:03) der Kaufleute, derer die Geld geschäffelt haben. Nun, dass das in dieser Welt so üblich ist, das sehen wir. Die Wirtschaft, die florieren soll. Menschen, die reich und reicher werden wollen und auch reich und reicher werden. Menschen, denen es um ihr Vermögen geht. Das ist die eine Seite. Die andere Frage ist, was ist mit uns Christen? Sind wir nicht auch solche, die die Sicherheit in ihrem Vermögen, in ihrem Haus, in ihren Vermögensgegenständen, vielleicht in ihrem Aktiendepot oder Wertpapierdepot sehen? Sind wir auch Kaufleute, solche auch, die Kompromisse eingehen mit dem christlichen Glauben? Sind wir solche, die auf der einen Seite ein Glaubensleben führen, so vor den Augen der Gläubigen und auf der anderen Seite aber im privaten Bereich gierig sind nach Einkommen, nach Gewinn, damit sie x Mal Urlaub (00:02:03) machen können, damit sie x Fahrzeuge fahren können. Jeder steht vor seinem Herrn und wir haben überhaupt nichts einem anderen zu sagen, was er mit seinem Geld machen soll oder nicht. Das ist eine persönliche Verantwortung vor dem Herrn. Aber könnte es sein, dass die Christen, dass die Gläubigen auch ein Volk von Kaufleuten sind, zahlreicher als die Sterne des Himmels? Lass uns nicht vergessen, da gibt es den Abfresser, eine Heuschreckenart, die auf einmal raubend kommen kann und dann ist alles dahin, alles weg. Dann hast du dich gestützt auf Vermögen und es ist futsch, es ist einfach weg. Nein, wir wollen uns auf den Herrn stützen. Wir wollen nicht meinen, dass wir durch irgendein Thema, durch ein Vermögen oder was uns Sicherheit geben können, sondern wir wollen uns auf den Herrn stützen, wollen im Vertrauen zu ihm leben, wollen im Gehorsam ihm gegenüber leben, heute und auch in der vor uns liegenden Zeit. Dazu wünsche ich dir Gottes Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Herrlichkeiten Jesu Christi (11) - das Licht Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Markus 8,34-38 Manuel Seibel Der Herr Jesus zeigt den Volksmengen und den Jüngern, was es bedeutet, sein Jünger zu sein. Er sucht Dich und mich und wünscht, dass wir Ihm nachfolgen. Podcast anhören
Doppelte Vornamen (3) - Mose Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Mose ist der dritte, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören
Markus 11,20-26 Manuel Seibel Petrus ist erstaunt, dass das Wort des Herrn genau so eingetroffen ist, wie Er es gesagt hat. Und Petrus nennt es "Fluch" - das einzige Mal, dass der Herr, der zur Rettung gekommen ist, etwas verflucht hat. Und dann spricht Christus vom Glauben, der ... Podcast anhören
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Philosophie der Tierrechte - was macht man aus Tieren, was aus Menschen? Manuel Seibel Jetzt muss auch noch Tieren "Gerechtigkeit" widerfahren. Das fordern nicht nur grüne und sonstige Politiker, sondern auch neuerdings Ethiker, Pädagogen, Philosophen, Veganer ... Bald gibt es nicht allein eine Gleichstellung von Mann und Frau, ... Podcast anhören