Daniel 2,17.18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Daniel 2 Verse 17 und 18. Da heißt es, hierauf ging Daniel in sein Haus, und er teilte die Sache seinen Genossen Hanania, Misael und Azaria mit, damit sie von dem Gott des Himmels Barmherzigkeit erbitten möchten wegen dieses Geheimnisses, damit Daniel und seine Genossen nicht mit den übrigen Weisen von Babel umkämen. Nebukadneze hatte geträumt, und dieser Traum war in Vergessenheit geraten. Jedenfalls war er in einer Situation, dass er seine Weisen prüfte, ob sie in der Lage wären, ihm erstens den Traum zu sagen, den er geträumt hatte, und zweitens mitzuteilen, was der bedeutet. Keiner war dazu in der Lage, und dann hörte Daniel davon, und als er das mitbekam und um Aufschub bat, zeitlichen Aufschub, ging er zu seinen drei Freunden, damit sie beten würden. Hier sehen wir, was Gott uns geschenkt hat mit dem Gebet. Dieses bewusste Abhängigmachen von Gott. (00:01:01) Und hier sehen wir, sozusagen, dass Gemeinschaft unter Gläubigen im Gebet auch uns weiter helfen darf. Nicht, dass es so ist, dass je mehr Menschen, je mehr Gläubige für irgendetwas beten, dann umso eher irgendwie ein Ergebnis erzielt würde. Das wäre ein gesetzlicher Gedanke. Wir müssen also nicht aufrufen, um mehr Leute oder mehr Zeit ins Gebet zu bringen, und dann wird Gott antworten. Das wäre ein irriger Gedanke. Aber es geht doch darum, dass wir Gemeinschaft haben dürfen im Beten. Ob jeder für sich betet und wir dadurch Gemeinschaft haben, oder wir gemeinsam beten, und ich meine jetzt nicht das Gebet einer örtlichen Versammlung, einer örtlichen Gemeinde, sondern das gemeinsame Gebet von Freunden für eine Sache, für eine Person, im Blick auf vielleicht einen Dienst. Das schenkt uns nicht nur Gemeinschaft, sondern das macht uns auch gemeinsam abhängig von dem Herrn. Das führt Herzen zusammen und das führt Herzen zu dem Herrn. Wie gut, dass Gott uns nicht alleine gelassen hat, sondern dass wir auch solche Freunde (00:02:05) haben dürfen, mit denen zusammen wir beten können, mit denen zusammen wir auch unsere Herzensanliegen austauschen können und sie dann gemeinsam vor Gott bringen. Hier finden wir, dass Gott antwortet. Gott antwortet immer auf unser Gebet, wenn wir aufrichtig zu ihm beten, wenn wir uns bewusst von ihm abhängig machen. Das dürfen wir aus dieser Begebenheit lernen. Geh so in den Tag mit Gebet und wenn du eine besondere Not hast, dann teile sie mit deinen Freunden. Du brauchst sie nicht mit der ganzen Welt zu teilen und dann zu hoffen, dass dadurch irgendwie mehr Effekte erzielt werden, aber mit deinen Freunden darfst du deine Not teilen und sie dann dem Herrn sagen und dich in bewusste Abhängigkeit von dem Herrn begeben. Das brauchen wir für jeden Tag und jetzt einmal gerade für heute.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Russland gegen Ukraine wie Persien gegen Griechenland? Manuel Seibel Ein Journalist hat sich den Russland-Krieg gegen die Ukraine näher angesehen und meint, darin Parallelen zum Krieg des Weltreichs Persiens gegen Griechenland zu erkennen. Vor allem widerspricht er der These, autokratische Herrscher seien im ... Podcast anhören
Wie kann der Untergang des Römischen Reichs Zukunft sein? Michael Hardt Der Prophet Daniel hat vorhergesagt, dass Europa (das Römische Reich) dadurch zerstört wird, dass Christus vom Himmel kommt, den Weltreichen der Nationen (insb. dem Römischen Reich) ein Ende macht und sein eigenes Reich aufrichtet. Das Römische ... Video ansehen
Beginn der großen Drangsal - 4 Signale Michael Hardt Hat die große Drangsal begonnen? Kommt sie jetzt? Fast mit jeder Katastrophe, von der wir hören, werden solche Fragen gestellt. Dabei sagt die Bibel sehr klar, dass es mindestens 4 Ereignisse gibt, die den Beginn der großen Drangsal markieren. ... Video ansehen
Können wir noch richtig nein sagen? Klaus Brinkmann Von Daniel lesen wir im 1. Kapitel in Vers 8: „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, welchen er trank, zu verunreinigen“. Vielleicht nehmen wir uns auch etwas in unserem Herzen vor. ... Artikel lesen
Daniel, der Vielgeliebte Manuel Seibel Gott gibt uns in Seinem Wort Auszüge aus dem Leben vieler junger Menschen. Einige sind durchweg dadurch gekennzeichnet, daß sie den Willen Gottes ablehnen. Andere zeigen Höhen und Tiefen. Wenige sind durch ein gleichbleibend gottesfürchtiges ... Artikel lesen
Die Weitspringerin Mihambo und ihre Zen-Meditation: Beispiel oder Warnung? Manuel Seibel Wenn man von bekannten Persönlichkeiten hört, wie sie zu innerer Ruhe finden vor besonderen Herausforderungen, ist das ansteckend. Aber als Christen dürfen wir nicht übersehen, dass es einen Rahmen für das gibt, was wir tun: das Wort Gottes. ... Podcast anhören