3. Mose 4,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit 3. Mose 4 Vers 2. Da heißt es, rede zu den Kindern Israel und sprich, wenn jemand aus Versehen sündigt gegen irgendeines der Verbote des Herrn, die nicht getan werden sollen, und irgendeines von ihnen tut, und so weiter, dann sollte ein bestimmtes Opfer, das Sündopfer, gebracht werden. Es ist einfach großartig, dass Gott uns die Möglichkeit gibt, d.h. damals dem Volk Israel, falls eine Sünde vorgekommen war, dafür ein Opfer zu geben. Hatte Gott nicht Anspruch auf das Leben, auf die Hingabe des Menschen? Hatte Gott nicht einen Anspruch darauf, dass man ihm, der so viel für das Volk getan hat, in allem gehorchte? Aber Gott wusste, dass der Mensch letztlich gar nicht dazu in der Lage war und gab ihm dafür ein Opfer. Bei uns geht das eigentlich noch weiter. Wir, die wir den Herrn Jesus als Retter angenommen haben, wir, die wir wissen, dass wir Sündenvergebung (00:01:04) haben, wir, die wir wissen, dass wir in den Himmel kommen werden, was haben wir eigentlich noch für ein Recht zu sündigen? Und wie oft müssen wir bekennen, dass wir gesündigt haben? Und das Werk des Herrn Jesus reicht auch dafür. Auch dafür ist der Herr Jesus gestorben. Es ist schlimm genug, dass wir das überhaupt als Thema haben müssen, aber es ist großartig, dass das Werk des Herrn Jesus so umfassend ist. Nun spricht Gott hier von einer Sünde aus Versehen. So hat Gott das im Volk Israel unterschieden. Dort gab es Sünden mit erhobener Hand, willentliche Sünden und Sünden aus Versehen. Gott geht bei uns immer davon aus, dass wir aus Versehen sündigen. Ist das wirklich der Fall? Müssen wir nicht zugeben, dass wir oft genau wissen, dass es falsch ist und es dennoch tun? Aber der Herr Jesus ist für uns auch für solche Sünden gestorben. (00:02:01) Gott sei Dank. Hier ist jetzt noch besonders, dass es ja eigentlich um Gottesdienst geht. Das heißt, um Gott Opfer bringen zu können, brauchte man auch das Sündopfer, damit Gott nicht auf die Sünden des Volkes sah. Wir wollen Gott auch Opfer des Lobes und des Dankes bringen. Zum Beispiel, wenn wir zusammenkommen zu dem Gedächtnis des Herrn, haben wir uns vorher bewusst gemacht, dass vielleicht Sünde auf unserem Weg waren und wir sie zu bekennen haben? Sonst können wir Gott doch gar keine Opfer des Lobes bringen. Wie sollte er sie annehmen können? Bedenken wir das also, bevor wir an einem nächsten Sonntag wieder zusammenkommen. Für diesen Tag wünsche ich dir, dass du die gute Hand des Herrn Jesus und Gottes über dir erfährst. Amen. Amen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Schlange - Tiere in der Bibel Stefan Drüeke Fressen Schlangen Staub? Die Bibel sagt ja. Schlangen kommen in der Bibel öfter vor. Auch wenn eine Zuordnung häufig nicht möglich ist, wird es sich wohl um Giftschlangen gehandelt haben. Die Schlange wird als giftig, schnell und listig ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Die Regenbogenflagge und andere Unfreiheiten: Wenn Menschen (Christen) meinen, frei zu sein und sich doch in Sklaverei befinden Manuel Seibel Die Regenbogenflagge ist zum Symbol der Freiheit geworden. Dabei merken diese Menschen nicht, dass sie das Gegenteil beweist: dass man Sklave ist, von Instinkten wie ein Tier, von Sünden, von Begierden. Das gibt es bei Ungläubigen. Aber auch wir ... Podcast anhören
Kain und Abel - in Sünde geboren Stefan Drüeke Adam und Eva sind in Sünde gefallen. Die Sünde regiert von nun an auf der Erde. Die Folgen sind für jeden sichtbar: Mord, Ehebruch und Hochmut. Wie wird es nun weitergehen? Video ansehen
Henoch – ein Sünder wie wir alle (FMN) Manuel Seibel Henoch ist ein Mann aus der frühen Menschheitsgeschichte. In der Bibel lesen wir nicht viel von ihm. Aber das wenige, was berichtet wird, lässt aufhorchen und macht ihn und seine Lebensgeschichte für Christen aller Altersklassen und aller Zeiten ... Artikel lesen
Noah verlässt die Arche Stefan Drüeke 371 Tage dauerte die Fahrt mit der Arche bis das riesige Boot im Gebirge Ararat landete. Noah vertraute Gott und Gott versorgte Noah, seine Familie und die Tiere in der Arche. Video ansehen