Obadja 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir einen guten Morgen mit Obadja 1 Vers 3. Dort heißt es, der Übermut deines Herzens hat dich verführt, der du in Felsenklüften auf hohem Sitz wohnst und in deinem Herzen sprichst, wer wird mich zur Erde hinabstürzen? Das ist ein prophetisches Wort, das Gott durch den Propheten Obadja über Edom, das Volk der Edomiter aussprechen lässt. Das sind die Nachkommen von Esau. Offensichtlich waren sie besonders hochmütig, waren sie solche, die sich besser fühlten, besser düngten, wie man so sagt, im Vergleich zu Israel und anderen Völkern. Und Gott sagt ihnen Gericht an, weil sie durch ihren Hochmut auch sogar gegen Gott gelästert haben. Nun, als Christen werden wir, als Gläubige werden wir wohl kaum gegen Gott lästern, aber wir können uns auch besser fühlen als andere. Persönlich vielleicht, dass wir uns geistlicher fühlen, hingebungsvoller fühlen, dass wir (00:01:01) uns reicher fühlen, dass wir uns intelligenter fühlen als andere. Vielleicht ist das auch eine Wurzel, die bei uns im Herzen vorhanden sein kann, im Blick auf das Zusammenkommen der Gläubigen, dass wir sagen, wir haben mehr Einsicht, wir haben mehr Hingabe, wir haben mehr Erkenntnis, wir haben mehr Verstanden als andere Gläubige, als andere Christen, als solche, die in christliche Gruppierungen gehen, was der Weg des Herrn ist. Das ist alles Hochmut. Und der Herr Jesus sagt uns durch seine Apostel, und das ist schon im Alten Testament enthalten, Gott widersteht dem Hochmütigen. Wenn so eine Wurzel bei mir vorhanden ist, dass ich meine, ich wäre besser, ich wäre intelligenter, ich wäre einsichtsvoller, ich wäre hingebungsvoller, dann lasst uns das dem Herrn bekennen. Der Herr kann nur Demut annehmen. Und was haben wir für einen Grund, auf irgendetwas hochmütig zu sein? Alles, was wir geschenkt bekommen haben, haben wir geschenkt bekommen. Und wenn wir dem Herrn wirklich folgen, dann ist das seine Führung, dann ist das seine (00:02:04) Gnade, die uns diesen Weg gehen lässt. Lasst uns von dem Herrn Jesus lernen, der gesagt hat, ich bin sanftmütig und von Herzen demütig. Das wünsche ich dir und mir für diesen heutigen Tag und bewahrende Gnade und dann, wenn der Herr es schenkt, bis morgen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (53) – Abtreibung I Manuel Seibel Nach einer langen Zeit möchte ich diese Serie wieder aufgreifen und noch fortführen. Die letzten „Anregungen“ drehten sich um die Frage der sogenannten Familienplanung und der „Verhütung“ von Nachwuchs. Heute kommen wir zu einem noch ... Artikel lesen
Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Die Einmaligkeit des Fingerabdrucks Manuel Seibel Vieles ist einmalig. Vor allem denken wir bei diesem "Begriff" an unseren Herrn und Retter! Aber schon kleine Einzelheiten sind so einmalig, dass sie uns aufhorchen lassen und den Schöpfer groß machen. Dazu gehört auch der Fingerabdruck, wie man ... Podcast anhören
Christus und der Prophet Obadja Manuel Seibel Obadja ist der kürzeste der so genannten kleinen Propheten im Alten Testament. Er behandelt das göttliche Gericht über Edom - die Nachkommen Esaus. Und dennoch finden wir Christus in diesem Bibelbuch. Denn wir finden Ihn in jedem Buch der Bibel! Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen