Vorehelicher Sex

Lesezeit: 2 Min.

Vor einiger Zeit las ich, dass die Vorstellung, dass die oft zu hörenden oder zu lesenden Versprechen, keinen Sex vor der Ehe zu haben, von vielen jungen sogenannten „Evangelikalen" in den USA überhaupt nicht mehr eingehalten wird. Das ist offenbar nicht mehr „aktuell".

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Familienstudien der Universität von Virginia (Charlottesville). Danach haben bis zum Alter von 17 Jahren bereits 43% der Mädchen und 45% der Jungen, die sich einer evangelikalen Gemeinde zugehörig fühlen, Sex mit einem Partner gehabt.

Bis zum Alter von 22 Jahren sind es bei beiden Geschlechtern sogar 74%. Von denen, die bereits intim waren, sagte rund ein Drittel der 15- bis 17-Jährigen, bereits Sex mit vier oder mehr Partnern gehabt zu haben.

Die Tendenz ist leider eindeutig zum Schlechten. 2018 haben nur noch 37% der befragten „Evangelikalen" der Aussage beigepflichtet, Sex außerhalb der Ehe sei „immer falsch". Dagegen hielten es 41% für „überhaupt nicht falsch". 1978 lag das Verhältnis bei 44 zu 27%.

Warum muss uns das schockieren? Weil sich solche Tendenzen, die wir aus der Gesellschaft kennen, nach und nach auch im Bereich ernsthafter Christen einschleichen. So ist zu befürchten, dass auch unter ernsthaften Gläubigen eine gewisse Gleichgültigkeit Einzug hält. Das wäre tragisch.

Denn in Gottes Augen ist Sex vor der Ehe auch heute noch eine Sünde, die Gott „Hurerei" nennt. Vergessen wir nicht, was der Apostel Paulus den Korinthern schrieb: „Flieht die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt gegen seinen eigenen Leib. Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib" (1. Kor 6,18-20).

Lasst uns bei dem bleiben, was uns Gottes Wort über Reinheit lehrt, auch und gerade, wenn es um Geschlechtsverkehr geht. Dieser hat in Gottes Augen nur Platz in der Ehe, nicht vorher und auch nicht „sonst" außerhalb. Das ist zu unserem Segen.

Wenn wir anfangen, hier unsere Überzeugungen aufzuweichen, leben wir nicht im Segen Gottes. Und dann können wir auch innerlich nicht glücklich sein.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (18) - wann „muss" man heiraten? III Manuel Seibel Sex vor der Ehe macht keine Ehe aus - bewirkt auch keine. Wir haben dann Schuld auf uns geladen. Aber diese wird nicht durch die Ehe gesühnt - nein wir müssen sie vor einer möglichen Ehe bekennen. Und dann? Artikel lesen
Darf die Sexualität uns als Christen nicht trennen? Manuel Seibel Das Thema Homosexualität kommt den Evangelikalen immer näher. Bislang war es so, dass sich „nur“ die evangelische Kirche dazu bekannte, dass Gott die Ablehnung von Homosexualität zwar in die Bibel hineingeschrieben hat, aber nicht so gemeint ... Artikel lesen
Selbstbefriedigung – verkrüppelte Sexualität Manuel Seibel Immer wieder hört und liest man, dass Selbstbefriedigung auch für einen Christen akzeptabel sei. Er gehöre zur Sexualität - also den Geschenken Gottes - und dürfe genossen werden, wie es einem gefällt. Denn Selbstbefriedigung sei keine ... Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (46) – Sexualität in der Ehe IV Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir uns über die Einstellung zu der ersten Nacht nach der Hochzeit Gedanken gemacht. Wenn man da rücksichtsvoll auf die Wünsche des jeweils anderen eingeht - wie soll es dann weitergehen? Artikel lesen
Wie gehen wir in der Ehe miteinander um? Manuel Seibel Eine Ehe ist kein Selbstläufer! Wir müssen in sie investieren, täglich neu! Ein wichtiger Punkt ist dabei, wie wir in der Ehe miteinander umgehen. Die Hinweise Gottes, wie Er die Ehe von Adam und Eva, von Mann und Frau, gestiftet hat (1. Mo 2), ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (43) – Sexualität in der Ehe I Manuel Seibel Ein Thema, das unter Christen fast immer ausgespart wird, ist „Sexualität“ in der Ehe. Während es in der Wahrnehmung der heutigen Gesellschaft praktisch kein wichtigeres Thema zu geben scheint, wird es unter Christen oft verkrampft vermieden. ... Artikel lesen