Die Geltung des Wortes Gottes

Lesezeit: 2 Min.

Jesus Christus ist auf die Erde gekommen, um Sünder zu retten. Auf seinem Weg hat Er niemand im Stich gelassen, der innerlich oder äußerlich sein Elend empfand und zu Ihm kam. So auch einen Aussätzigen, der Ihn um Heilung bat. In wunderbarer Weise reinigte Er diesen von seinem Aussatz.

Es beeindruckt auch sehr, dass der Herr diesem Mann dann aufträgt, die Anforderungen des Gesetzes zu erfüllen. In der sogenannten Bergpredigt hat der Herr Jesus betont, dass er nicht gekommen sei, um das Gesetz aufzulösen (Matthäus 5). Hier nun vollbrachte Er als der ewige Gott das Wunder, einen Aussätzigen zu heilen. Das geschah nicht dadurch, dass der Aussätzige jetzt über den ganzen Körper hinweg vollständig aussätzig war, was nach 3. Mose 13.13 auch möglich gewesen wäre. Nein, der Aussatz war verschwunden.

Trotz dieses Wunders, das nichts mit dem Gesetz zu tun hatte, handelt der Herr nicht im Widerspruch zu seinem Gesetz. Der Herr fordert diesen Mann auf, zum Priester zu gehen und die nach dem Gesetz vorgeschriebene Gabe zu bringen. Das ist für uns von Bedeutung. Auch heute handelt unser Herr nie im Widerspruch zu seinem Wort. Genauso wenig fordert Er einen Gläubiger dazu auf, das zu tun.

Wie traurig, dass wir nicht davon lesen, dass der Priester das Wirken Gottes durch den Herrn Jesus anerkannt hätte. Schon hier also finden wir einen ersten Schritt der Ablehnung des Herrn Jesus! Ihn aber hält diese Ablehnung nicht ab zu helfen und zu retten. Bis heute ist Er derjenige, der die Nöte der Menschen sieht und ihnen hilft. Wer zu Ihm kommt, den wird Er nie wegstoßen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Die vier (3) Brunnen bei Isaak Michael Hopp Bei Abraham haben wir vier Altäre gefunden. Es ist interessant, dass man bei Isaak von vier Brunnen liest. Sie haben eine geistliche Bedeutung. Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Artikel lesen
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Der Bundespräsident zweifelt an Gottes Wort und lehrt es doch Manuel Seibel Wie kann man mit Zweifeln umgehen? Jeder Mensch, auch jeder Gläubige, kennt dies. Aber wenn ich Zweifel an Gottes Wort habe, bin ich der Falsche, um die Schrift zu verkündigen und zu erklären. Genau das aber tat Frank-Walter Steinmeier, der ... Podcast anhören
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen
Das Wort - der Sohn Gottes (1) Manuel Walter "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der ... Artikel lesen