Geh hin in Frieden

Lesezeit: 2 Min.

Gott sagt keinem Christen: Geh diesen falschen Weg weiter. Aber Gott kennt unsere Umstände. Er weiß, wie wir uns fühlen, wenn wir von außen bedrängt werden. Er weiß, wenn es uns schlecht geht. Und Er ist kein Gott, der uns durch ein Gesetz an sich binden möchte.

Damals kam der aussätzige Verteidigungsminister Syriens zu Elisa und wurde – als einziger seiner Zeit – von dem Aussatz geheilt. Dazu musste er sich siebenmal im Jordan baden. Erst war er zu stolz dazu. Dann aber tat Naaman genau das. Und er war gereinigt von seniem Aussatz.

Ihm war sofort klar, dass dies allein Gottes wunderbares Handeln war, das ihn gesund gemacht hat. Ihm wollte er von jetzt an dienen. Aber da fiel ihm ein, dass sein Präsident sich immer auf ihn lehnte, wenn dieser in das Haus seines Gottes Rimmons ging, um diesem zu opfern. Konnte er da noch mitgehen, obwohl er gelernt hatte, dass es nur den einen Gott im Himmel gibt?

Naaman bittet Elisa: „So möge doch der Herr deinem Knecht in dieser Sache vergeben!“ (2. Kön 5,18). Elisa antwortet nicht: Du darfst nicht hineingehen! Er antwortet auch nicht: Ist ja egal. Er hat die bessere Antworte parat: „Geh hin in Frieden.“ Mit anderen Worten: Du wirst einen Weg finden, der dein Herz im Frieden bewahren wird.

Das wollen wir allen denen zurufen, die in großer Übung und die in Nöten sind. Vielleicht suchen sie in diesen Umständen einen Weg, auf dem sie Gott gefallen können. Wie sollen sie handeln? „Gehe hin in Frieden.“ Der Herr wird Dich einen Weg gehen lassen, den Du mit gutem Gewissen und in Frieden gehen kannst. Gegen sein Gewissen sollte man nicht handeln. Friede sollte unsere Herzen erfüllen auf dem Weg, den wir mit dem Herrn gehen wollen.

Er schenkt jedem seinen Frieden für das Herz, der Ihm aufrichtig dienen möchte.

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wahrer Frieden - die Welt kennt ihn nicht Bernhard Brockhaus Die US-Truppen drangen vor einigen Jahren in den Irak ein, um Saddam Hussein zu stürzen. Heute kämpfen viele Armeen in Afganisthan. Man jagt den Bösen, um Frieden zu erhalten. Man sprach davon, dass der Fall Bagdads den Friedensprozess in Nahost ... Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Die Fußball-WM – was Christen tun können (FMN) Manuel Seibel Am 9. Juni dieses Jahres ist es wieder so weit. Die nächste Fußball-Weltmeisterschaft steht auf dem Programm. Und dieses Jahr ist Deutschland der Ausrichter. Anlass genug, einmal die Frage zu stellen, was Christen für eine Beziehung zu diesem ... Artikel lesen
Gibt es Gläubige in der Drangsal - und wenn ja, wer sind sie? Michael Hardt Wenn die Entrückung vor der Drangsal stattfindet, wer sind dann die Gläubigen, die diese Zeit erleben werden? Das Alte Testament sagt vorher, dass ein Überrest von Israel umkehren wird. Gott wird das bewirken. Dadurch wird es Nachkommen Abrahams ... Video ansehen
Jahreswechsel 2006/20007 - Völliger Frieden Jetzt stehen wir wieder einmal vor einem Jahreswechsel, der dazu anregt, nachdenklich zu werden. Als Christen durften wir das vergangene Jahr mit allen Höhen und Tiefen aus der Hand des Herrn annehmen, und ebenso dürfen wir alles in dem nun ... Artikel lesen
Verlobt – entlobt – es geht in die Brüche: Alles hoffnungslos? Manuel Seibel Warum soll man sich noch verloben? Es geht doch sowieso alles in die Brüche, oder? Nein, das muss nicht so sein! Aber leider ist es wahr: Auch unter Christen verlobt man sich und entlobt sich wieder. Was ist los mit uns? Was läuft da schief? Sind ... Video ansehen