Rettung durch Selbstaufgabe

Lesezeit: 2 Min.

„Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. Dies aber sagte er, andeutend, welchen Todes er sterben sollte“ (Johannesevangelium, Kapitel 12, Verse 32 und 33).

Ein Reisbauer in China arbeitete auf seinem Reisfeld auf einer Anhöhe in der Nähe der Meeresküste, als ein heftiges Erdbeben das Land erschütterte. Der Bauer bemerkte, wie sich die Wasser des Ozeans plötzlich von der normalen Uferlinie zurückzogen. Er wusste: Das war das untrügliche Kennzeichen einer durch die Erdbewegung zu erwartenden mächtigen Flutwelle. Sie würde alle tiefer liegenden Reisfelder, auf denen er die ahnungslosen Bauern arbeiten sah, überschwemmen.

Wie konnte er seine Nachbarn vor der drohenden Gefahr warnen? Kurz entschlossen setzte er seine Reisscheunen auf dem Hügel in Brand und läutete die Feuerglocke. Durch den Brand und das Sturmläuten aufmerksam gemacht, eilten die Reisbauern ihrem bedrängten Nachbarn zu Hilfe. Kaum waren sie auf dem Hügel angekommen, wälzten sich die Fluten des Ozeans mit mächtigem Schwall über ihre Felder, die sie soeben verlassen hatten. Da erkannten sie, dass ihr Nachbar sie durch seine Selbstlosigkeit vor dem sicheren Untergang bewahrt hatte. Später, nach seinem Tod, errichteten die dankbaren Bauern ihrem Wohltäter ein Denkmal mit der Inschrift: „Er gab uns alles, was er hatte, und er gab es gern.“

Diese Geschichte erinnert uns an den Hügel Golgatha, wo der Herr Jesus Christus „alles, was Er hatte“, ja sein eigenes Leben, hingab, um Menschen vor den Fluten des ewigen Gerichts zu bewahren. Jetzt ruft Gott allen Menschen zu, ihre Zuflucht zu Ihm, dem Retter, zu nehmen. Denn Christus, der Gerechte, hat dort für uns, die Ungerechten, gelitten, um uns zu Gott zu führen (1. Petrusbrief, Kapitel 3, Vers 18).

aus: Folge mir nach - Heft 2/2005

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Die Bibel rettet - manchmal auch buchstäblich! Manuel Seibel Der Herr Jesus ist unser Retter. Durch seinen Tod am Kreuz von Golgatha hat Er uns vom ewigen Tod gerettet. Manchmal ist seine Rettung aber auch körperlicher, buchstäblicher Art! Solche Wunder gibt es - auch heute noch! Artikel lesen
Wie schmerzt es Gott, wenn ein Mensch "nein" zu Ihm sagt? Manuel Seibel Gott hat die Welt geliebt und sogar seinen eigenen, eingeborenen Sohn gegeben. Wie muss es Ihn ins Herz schmerzen, dass viele Menschen dieses Angebot der Liebe ablehnen. So, wie es Eltern weh tut, wenn ihre Kinder böse Wege gehen. Podcast anhören
Eine Betrachtung von Psalm 37 Marcel Graf In diesem Psalm stellt der Geist Gottes uns Gläubigen unsere ungläubigen Mitmenschen gegenüber. Dabei werden wir sowohl gewarnt als auch ermuntert. Artikel lesen
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub“. Kennen wir das ... Artikel lesen