Jakobus 4,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Jakobus 4 Vers 14. Da schreibt Jakobus, was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Mit was für einer Hybris, mit was für einem Hochmut lebt der Mensch heute? Er meint, das Klima verändern zu können. Er meint, dass er verantwortlich ist für Gutes und für Schlechtes. Nun, für Schlechte sind wir verantwortlich, das müssen wir auf uns nehmen, aber als ob der Mensch Dinge verändern kann, als ob er Gott spielen könne, als ob er Gott wäre für diese Welt. Man hat Gott zur Seite geräumt und meint selber, dieser Gott zu sein. Und was ist die Wirklichkeit? Die ihr nicht wisst, was der morgige Tag bringen wird. Wir wissen noch nicht mal, was der heutige Tag bringen wird. Wir stehen am Anfang dieses Tages und was wird es sein? Ich habe diesen Podcast aufgenommen vor einigen Wochen und da wusste ich nicht, da weiß ich nicht, was an diesem Tag sein wird. Wie es mir ergehen wird, wie es meiner Familie ergehen wird, wie es meinen Freunden ergehen wird. Wir wissen ja noch nicht mal den heutigen Tag, geschweige denn den morgigen Tag. (00:01:03) Denn was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja. Unser Leben ist wie ein Dampf, du siehst es kurz und dann ist es vorbei. Kurze Zeit sichtbar und dann verschwindet es. Haben wir dieses Bewusstsein von unserem Leben? Wir haben keine Macht über unser Leben und unser Leben ist hier auf dieser Erde ein vergängliches Leben. Erst recht das Leben eines Ungläubigen. Und da meinen wir, wir hätten Macht über unser Leben, wir wären kraftvoll, wir hätten die Möglichkeit unser Leben derart zu beeinflussen, ja nicht nur das Leben, das Klima, die Menschheit, die Erde und das Universum und was noch alles. Lasst uns demütiger werden, lasst uns von dem Herrn Jesus lernen, er ist der Große, er ist der Reiche, er ist der Schöpfer, er ist der, der über alles Macht hatte, aber er hat den untersten Platz eingenommen, voller Demut. Wir sind nichts, wie der Apostel Paulus im Galater 6 sagt. Und doch meinen wir, wir wären alles, wir wären so gewaltig. Das ist euer Leben, ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Das macht uns demütig, wenn wir daran denken und so sollten wir auch reden und so sollten (00:02:05) wir auch handeln. In voller Zuversicht auf den Herrn und wir dürfen auch Kraft in unserem Leben verwirklichen, die Kraft, die der Geist Gottes uns gibt, aber in dieser Demut, damit Gott uns nicht demütigen muss. Ihm die Ehre, ihm allein.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Keine Unterscheidungen zulassen (1) William Kelly Jakobus muss in scharfer Form tadeln, dass die Christen aus dem Judentum Unterschiede machten zwischen solchen, die reich waren, und solchen, die arm waren. Diskriminierung hat nicht nur mit Reichtum zu tun, sondern kann sich auch auf soziale und ... Artikel lesen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Jakobus Michael Hopp Das große Thema von Jakobus in seinem Brief ist der praktische Lebenswandel des Christen. Darin sollen wir Vorbilder sein. Daran soll man erkennen können, dass wir wirklich Christen sind. Jakobus selbst ist dafür ein Beispiel. Seine erste ... Artikel lesen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen