Philipper 2,5.8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich willkommen mit Philippa 2 Verse 5 und 8. Da schreibt der Apostel Paulus, Wir schauen auf dieses Kreuz von Golgatha. Wir schauen auf denjenigen, der an diesem Kreuz hing. Das ist derjenige, der sich selbst erniedrigte. Das ist der Schöpfer des Universums. Das ist der ewige Gott, der Sohn Gottes. Aber der hing hier als Mensch an dem Kreuz. Wie kam er da hin? Nun, auf der einen Seite waren es wir Menschen. Wir haben ihn an dieses Kreuz gebracht. Wir haben ihn so brutal misshandelt und haben ihn ermordet, was unsere Verantwortung betrifft. Aber da gibt es die andere Seite. Er selbst hat sich erniedrigt. Er selbst ist diesen Weg der Unterordnung nicht nur unter Gottes Willen gegangen, sondern er hat sich von Menschen an das Kreuz schlagen lassen. Aber er hat sich selbst erniedrigt. Er, der Gott ist, ist Mensch geworden. Er, der Mensch ist und ewig leben konnte, der das Recht hatte, ewig zu leben, (00:01:02) weil er in jeder Hinsicht das Gesetz getan hat, weil er sogar weitaus mehr als das Gesetz getan hat. Er hat Gott in jedem Augenblick seines Lebens vollständig, vollkommen verherrlicht. Aber er war bereit zu sterben, gehorsam zu werden dem Wort Gottes, dem Willen Gottes und dort den Tod zu erleiden, ja den Tod am Kreuz. So tief hat er sich erniedrigt, dass er den untersten Platz eingenommen hat. Und jetzt sagt Paulus, diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war. Wir können ihm auf diesem Weg nicht nachfolgen. Da ist er einzig und ist er einzigartig. Wir sind nicht Gott und können Mensch werden. Wir sind nicht Menschen, die unser eigenes Leben hingeben können in den Tod. Das Recht, diese Autorität haben wir nicht. Aber wir können die Gesinnung, die den Herrn Jesus gekennzeichnet hat, die können wir praktizieren. Bereit zu sein, den unteren Weg zu gehen. Bereit zu sein, uns niedrig zu halten, bei den Niedrigen zu halten, nicht groß von uns zu denken. Bereit zu sein, gehorsam, selbst wenn es sogar bis zum Tod gehen würde. (00:02:03) In jeder Hinsicht Gott gehorsam zu sein und den Weg zu folgen, den der Herr Jesus buchstäblich gegangen ist, wir in unserer Gesinnung. Suchen wir einen Platz vor den Augen der Menschen oder sind wir bereit, uns niedriggesinnt zu den Niedrigen zu halten? Sind wir bereit, den untersten Platz einzunehmen? Sind wir bereit, auch auf uns herumtrampeln zu lassen, selbst wenn es alle Menschen, selbst wenn es alle Gläubigen täten? Nun, wir brauchen nicht heute schon einzustehen für eine Situation, in der wir nicht sind. Aber ist diese Gesinnung in uns, wirklich niedriggesinnt zu sein, den unteren Platz einzunehmen, nicht etwas für uns zu suchen, nicht den eigenen Willen tun zu wollen? Das ist das, was der Apostel Paulus uns hier vorstellt. Diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war, der sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja zum Tod am Kreuz.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ohne Glauben keine Fortsetzung? Manuel Seibel Sie gehören zu sehr bekannten Youtubern seit einiger Zeit: "The Real Life Guys". Sie haben zudem (oder vor allem ...) eine Beziehung zum Herrn Jesus. Das hat mit Glauben zu tun. Aber nicht hinter jedem Etikett "Glaube" ist auch Glaube drin ... Podcast anhören
Das Böse im Menschen kann man nicht ausrotten! Manuel Seibel Wer glaubt, der Mensch würde irgendwann "gut", irrt sich. In der Covid-Zeit gab es manche Einschränkungen. Und Christen waren dankbar, dass auch bestimmte Formen des Bösen "in alter Form" so nicht "angeboten" wurden. Stichwort Prostitution. Aber ... Podcast anhören
Selbstentäußerung Charles H. Mackintosh Es ist sehr erfrischend, die sittlichen Triumphe und Siege des Christentums über das „Ich“ und die „Welt“ zu betrachten. Artikel lesen
Epaphroditus - Gabe der Hilfeleistung Stefan Drüeke Epaphroditus wurde von der Versammlung in Philippi ausgesandt, um den Apostel Paulus während dessen Gefangenschaft zu unterstützen. Während seiner Reise erkrankte Epaphroditus schwer, was große Sorge unter den Philippern auslöste. Paulus ... Video ansehen
Nichts Michael Hopp Nichts - einer hat sich zu nichts gemacht, obwohl Er der Erhabene ist. Wir sind nichts - und was machen wir aus uns? Artikel lesen
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen