Lukas 23,22


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen gesegneten ersten Tag der Woche mit Lukas 23 Vers 22. Da lesen wir, Pilatus sprach zum dritten Mal zu ihnen, was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Todesschuld an ihm gefunden. Was für ein Urteil des ungerechten Richters, der bereit stand, der kurz davor stand, den Herrn Jesus zu verurteilen, obwohl er dieses vollkommene Urteil sozusagen über den Herrn Jesus ausgesprochen hat, ich habe keine Todesschuld an ihm gefunden. Das ist ja viel zu wenig, aber immerhin, dieser böse Mann, dieser ungläubige Mann, dieser Politiker, dieser Taktiker, er muss zugestehen, dass der Herr Jesus keine Todesschuld hatte. Er wusste genau, dass der Herr Jesus vollkommen war. Der Herr Jesus hatte ihm gesagt, dass er keine Macht hätte, Pilatus, wenn sie ihm nicht von oben gegeben worden wäre. Das muss ihm ins Herz gedrungen sein, aber er verurteilt den Herrn Jesus trotzdem. (00:01:03) Aber er spricht dieses Urteil aus und Gott hat dafür gesorgt, dass in vielfacher Hinsicht an diesem Tag und in diesem Gerichtsverfahren deutlich wurde, dass hier jemand verurteilt wurde, der absolut gerecht war. Wir bewundern den Herrn Jesus, dass er von solch einem bösen Menschen, von solch einem bösen Volk, seinem Volk, dem Volk der Juden, von solch ungerechten Menschen, den Nationen, sich hat nicht nur verurteilen lassen, sich nicht nur verächtlich behandeln lassen, brutal behandeln lassen, ans Kreuz bringen lassen, er hat das alles aus der Hand Gottes angenommen. Was hat dieser denn Böses getan? Nichts hatte er an Bösem getan und trotzdem hat man ihn verurteilt. Und der Jesus, der die Macht besaß, sie sofort zu richten, sie sofort unter das Gericht Gottes zu bringen, er hat das nicht getan aus Liebe. Aus Liebe ist er in das Gericht Gottes gegangen, nicht nur in das Gericht dieser ungerechten Richter, sondern in das gerechte Gericht eines gerechten Richters, der ihn gerichtet hat, (00:02:03) den Herrn Jesus, weil er unsere Schuld, unsere Sünden, unsere Sünde, ja die Strafe über unsere Sünde auf sich genommen hat, um uns zu erlösen, um Gott zu verherrlichen. Das wollen wir heute noch einmal vor unseren Herzen haben, wollen ihn anbeten für das, was er getan hat, für das, was er ist. Ja, wir beten ihn an, dass er dieses ungerechte Gericht von Menschen erduldet hat. Pilatus sprach zum dritten Mal zu ihnen, was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Todesschuld an ihm gefunden. Anbetung diesem Lamm Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Die Frage nach dem "guten" Sterben Manuel Seibel Gibt es eigentlich ein "gutes" Sterben? Was passiert, wenn wir sterben? Ungläubige? Gläubige? Einerseits gibt es gewaltige Unterschiede! Aber der Weg kann für alle schwer sein. Podcast anhören
Die Einladung des Vaters oder Nicht können und nicht wollen Henri Rossier Diese Erzählung vom verlorenen Sohn lässt von Anfang an den auffallenden Unterschied zwischen diesen zwei Brüdern erkennen. Der Jüngere ist ein elender Sünder, der den Weg des Eigenwillens gegangen und so tief wie nur möglich gefallen ist. Artikel lesen
Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
Abseits der Piste Klaus Brinkmann Wir leben in einer Spaßgesellschaft. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Je mehr Nervenkitzel, desto mehr Spaß. „Snowboarder verließ die Piste und fuhr in einen gesperrten Bereich, wo er eine Lawine auslöste, die ihn begrub". Kennen wir das ... Artikel lesen