Sprüche 30,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade mit Sprüche 30, Vers 5 Da lesen wir, alle Rede Gottes ist geläutert, ein Schild ist er denen, die bei ihm Zuflucht suchen. Wunderbare Worte Ergurs des Sohnes Jakes, der von sich selbst nicht hochdachte. Weisheit habe ich nicht gelernt, daß ich Erkenntnis des Heiligen besäße. Ich bin unvernünftiger als irgendeiner, ein Mann, der wirklich demütig war, und durch seine Demut unglaublich viel erkannte. Und hier finden wir eines dieser Worte, die wirklich zu Herzen gehend sind. Alle Rede Gottes ist geläutert. Wir dürfen das sagen im Blick auf das Wort Gottes, wir haben das vollständige Wort Gottes in unseren Händen. Gott hat Menschen benutzt, das waren natürlich fehlerhafte Menschen, die aber hier inspiriert waren in dem, was sie aufgeschrieben haben, wo sie nicht einen einzigen Fehler begangen haben, sondern wo alles, was sie geschrieben haben, wirklich vollkommen war, wirklich vollständig war und so war, wie es Gott wollte, und zwar von dem kleinsten Teil eines Buchstabens an. (00:01:07) Alle Rede Gottes ist geläutert. Aber wir wollen das nicht nur auf das Formale beziehen, sondern wir wollen diese Worte lebendig zu unseren Herzen reden lassen, jedes Wort hat eine Botschaft an mich. Wir neigen vielleicht dazu, und der eine zu diesem, der andere zu jenem, bestimmte Worte besonders herauszuheben, besonders wichtig zu finden. Aber jedes Wort, jeder Satz, jede Ansprache hat ihre große Bedeutung auch für uns. Und wir neigen dazu, bestimmte Dinge klein zu sehen, naja, das ist eben stärker zeitbezogen. Nein, ist es nicht. Natürlich müssen wir unterscheiden, was das Volk Israel betrifft und was uns betrifft. Aber das Wort Gottes, alle Rede Gottes ist geläutert. Sie ist etwas, was in reifer, in vollkommen reifer Weise in mein Leben hineinspricht und ich möchte nicht eine Aussage irgendwie davon ausnehmen, dass sie keine Botschaft an mich hat. Ich möchte mich nicht durch fleischliche Freiheit von irgendetwas wegwenden, nur um (00:02:02) Freiheit zu haben. Nein, jedes Wort richtet sich an mich und gerade die, vor denen ich mich scheue, haben eine besondere Botschaft an mich und an dich. Ein Schild ist er denen, die bei ihm Zuflucht suchen. Ja, Gott ist ein Schild, aber sein Wort ist uns auch Zuflucht und Sicherheit. Wenn wir bei seinem Wort bleiben, bei dem Wort dessen, der uns Schild ist, der uns Zuversicht gibt, der uns Schutz gibt, dann sind wir wohlbewahrt. Das Wort Gottes ist ein Schutz, weil Gott ein Schutz für uns ist. Siehst du das Wort Gottes so? Er schützt dein Leben, wenn du dich danach richtest, weil es dich auf die richtige Fährte bringt, weil es von dem kommt, der dich wirklich schützen möchte, der wirklich dir zugewandt ist, der dich liebt. Alle Rede Gottes ist geläutert. Ein Schild ist er denen, die bei ihm Zuflucht suchen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen