2. Korinther 5,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit 2. Korinther 5 vers 6. Da sagt der Apostel Paulus, so sind wir nun allerzeit guten Mutes. Der Apostel spricht hier in 2. Korinther 5 von den Unterschieden zwischen dem Leben auf der Erde und dem Leben im Himmel. Hier sind wir einheimisch im Leib, ausheimisch vom Herrn. Dann werden wir ausheimisch vom Leib sein, einheimisch vom Herrn. Aber egal wie die Situation ist und auch unabhängig davon, dass wir empfinden, dass wir spüren, dass der menschliche Körper der Vergänglichkeit unterworfen ist, dass er Krankheiten haben kann und auch hat. Wer von uns hätte nicht schon einmal eine Situation erlebt, wo er krank gewesen ist, wo unser Leib vergänglich ist, wo wir merken, und das gehört auch zu unserem Leib, dass unser Gedächtnis vielleicht nachlässt, wenn wir älter werden, dass wir äußerlich schwächer werden, dass wir gedanklich schwächer werden, dass wir Phasen auch wirklich von Schwachheit haben, von Bedrängnis haben. So sind wir nun allerzeit guten Mutes. Wie (00:01:04) bitte? Allezeit und guten Mutes? Der Apostel Paulus, der redet hier nicht auf Wolke 7. Der Apostel Paulus, der hat mehr als wahrscheinlich jeder von uns erlebt, was die Unbillen, wie man das schon mal sagt, des Lebens für ihn mitbrachten. Er hat erlebt, wie herausfordernd das Leben war. Es waren solche Herausforderungen, dass er sogar an dem Leben verzweifelte, sagt er in dem zweiten Korintherbrief am Anfang. Und trotzdem, wir sind allezeit guten Mutes. Warum? Weil wir wissen, dass wir einen haben im Himmel, auf den wir uns stützen können, mit dem wir verbunden sind. Weil wir wissen, wenn es zu Ende geht hier mit unserem Körper, mit unserem Leben auf der Erde, dann werden wir einheimisch bei dem Herrn sein. Ist das nicht sogar das Bessere? Hängen wir wirklich so sehr an dem Leben, dass wir nicht diese Glückseligkeit im Himmel erkennen? Natürlich, wenn der Herr Jesus noch nicht wiedergekommen ist und wir heimgehen müssen, das ist noch nicht Herrlichkeit, das ist noch nicht die Vollendung, aber es ist ewiges Glück. So sind wir nun allezeit guten Mutes. Wollen (00:02:02) wir neuen Mut fassen, wollen wir uns mehr auf den Herrn Jesus stützen, auch in schwierigen Lebensumständen, auch wenn es schwächer mit uns wird, auch wenn wir älter werden, auch wenn wir krank sind? Allezeit guten Mutes. Lasst uns an der Hand des Herrn Jesus gehen, in diesem Sinn den Apostel Paulus als Vorbild haben, wie er voller Mut, auch in schwierigen Lebensumständen, auch wenn er einsam war, auch wenn er allein war, sein Leben geführt hat. So sind wir nun allezeit guten Mutes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Gemeinde im Chaos – ein Brief erreicht das Herz (1. Korinther) Michael Hardt 18 Monate hatte Paulus in Korinth gearbeitet. Aber danach hatte in vieler Hinsicht Chaos Einzug gehalten: Parteiungen, Führerschaft, sexuelle Unmoral und falsche Lehre. Paulus hatte echte Liebe zu den Gläubigen in Korinth. Er schrieb einen Brief, ... Video ansehen
Folge mir nach – Heft 11/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Plakatdienst 2023 (Juni) Wie wertvoll und wichtig ist es, Gottes Wort zu verbreiten. Eine schöne Gelegenheit dafür sind Plakate. Schön, dass es den christlichen Plakatdienst gibt, der diese Arbeit "koordiniert" und verantwortet. Bete mit dafür, dass diese Plakate von ... Artikel lesen
Die Anschläge der Hamas in Israel - und wie wird es weitergehen? Die Bibel gibt Auskunft! Manuel Seibel Am Samstag, den 7. Oktober, an einem hohen Feiertag der Juden, der auch noch auf einen Sabbat fiel (Simchat Tora - Freude der Tora), genau 50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Krieg am 6. Oktober 1973, hat die Terror-Organisation Hamas einen ... Podcast anhören