Sprüche 11,24


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Sprüche 11-24. Da sagt der weise Salomo, inspiriert durch den Geist Gottes, da ist einer, der ausstreut, und der bekommt noch mehr, und einer, der mehr spart als recht ist, und es ist nur zum Mangel. Ist das nicht ungerecht? Ist das nicht irgendwie verkehrt? Da ist einer, der ausstreut, und der bekommt mehr, da ist einer, der sparsam lebt, das sollen wir doch, sollen wir nicht sparsam leben, und dann ist das Mangel? Wir müssen eben verstehen, was der Geist Gottes mit diesem Vers wirklich uns sagen möchte. Da sagt der Salomo ein Vers zuvor, das Begehren des Gerechten ist nur Gutes, dass die Hoffnung des Gottlosen oder der Gottlosen ist der Grimm. Und in dem Vers danach, die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt. Genau darum geht es. Da geht es um einen Gerechten, dessen Begehren das Gute ist, für wen? Für sich selbst auch, aber auch für den anderen. Deshalb streut er aus, deshalb gibt er. Damals mag (00:01:01) das manches Materielle gewesen sein, mag das Saatgut gewesen sein, mag das gewesen sein, dass er sogar für seinen Nachbarn ausgestreut hat, ja, da hat er gesehen, dass er vielleicht arm ist, und auch auf dessen Felder etwas ausgestreut hat. Und es führt eben nicht dazu, dass er Saatgut verloren hat, weil er das ja dem Nachbarn gegeben hat, sondern er bekommt noch mehr. Gott wird ihn reichlich dafür segnen. Vers 25, die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt. Wer anderen gibt, der hat nicht Mangel dadurch, sondern der wird dadurch Segen bekommen. Wenn du ein Gebender bist im geistlichen Sinn, wenn du bereit bist, anderen zu helfen, andere zu besuchen, andere zu ermutigen, andere zu warnen, andere zu ermahnen, andere zurechtzuweisen in dem Geist der Liebe, dann ist das nicht, dass das zu Mangel führt, weil du weniger Zeit hast, sondern du hast, nicht mehr Zeit, natürlich nicht, ja, die Zeit ist weg, die du jemandem anders zur Verfügung gestellt hast, aber du wirst merken, dass du reichlich gesegnet wirst. Aber jemand, der mehr spart, als recht ist, der eben sagt, nein, ich möchte das alles für mich behalten, ich möchte nicht dem anderen geben, ich möchte nicht für den anderen da sein, ich brauche das alles für mich selbst. Es ist nur zum Mangel. Es führt (00:02:03) eben nicht dazu, dass man selbst gesegnet, dass man selbst wird, dass man selbst Nutzen davon hat. Lass uns das wirklich bedenken. Lass uns der Nachfolger des Herrn Jesus sein, der zum Segen für andere tätig war. Und wie viele Beispiele finden wir im Wort Gottes und sogar auch in der Kirchengeschichte dafür, dass einer, der ausstreut und er bekommt noch mehr und einer, der mehr spart, als recht ist und es ist nur zum Mangel.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Gottesfurcht im Buch der Sprüche Michael Hopp Das Buch der Sprüche ist eine Fundgrube für göttliche Hinweise zum praktischen, zum täglichen Leben. Ein besonders wichtiges Thema ist die Gottesfurcht. Es lohnt sich, dieses Thema einmal im Buch der Sprüche durchzugehen. Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören