Sprüche 23,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Sprüche 23 Vers 4. Da sagt Salomon, inspiriert durch den Geist Gottes, bemühe dich nicht, reich zu werden, lass ab von deiner Klugheit. Ja, dass reich werden wollen, ist eine Gefahr für alle. Für Reiche, dass sie noch reicher werden wollen, wir sehen das, dass die Superreichen Steuerhinterziehung begehen, weil sie immer noch nicht zufrieden sind damit und für Arme ist es nicht so, dass Arme auch ein besonderes Streben nach Reichtum haben und für solche, denen es, wie den meisten von uns, vergleichsweise gut geht, man ist irgendwie nie zufrieden mit dem Standard, mit dem Wohlstand, mit dem Lebensstandard. Bemühe dich nicht, reich zu werden, lass ab von deiner Klugheit. Salomon fährt ja noch fort, willst du deine Augen darauf hinfliegen lassen und siehe fort ist es, denn sicherlich verschafft es sich Flügel wie ein Adler und fliegt zum Himmel. Ist es nicht so, dass wir da sehen, an der Börse investiert, da ein bisschen Gewinn gemacht, vielleicht sogar viel und morgen ist alles verflogen. Wenn wir nach Reichtum streben, dann sagt der Apostel Paulus zu Timotheus, das ist eine (00:01:05) Wurzel von jeder Art des Bösen. Wir können in jede Art des Bösen kommen, um unseren Reichtum zu vermehren, um zu vertuschen, was wir da getan haben, wie wir gehandelt haben. Bemühe dich nicht, reich zu werden. Was ist mein Streben? Was ist dein Streben? Ist es Reichtum oder ist es reich zu sein in Christus? Ist es unser Bestreben ein Leben mit dem Herrn zu führen oder geht es uns um äußere Dinge? Du kannst ja mal schauen, wie viel Zeit du dafür investierst. Natürlich, wir sollen fleißig arbeiten, das Buch der Sprüche ist ja voll davon, dass wir fleißig sein sollen, dass wir nicht faul sein sollen, dass wir die Ameise als Vorbild nehmen sollen. Aber warum tue ich das? Tue ich das, um dem Herrn zu dienen, tue ich das, um mich als Christ zu erweisen oder ist es doch eine geheime Ecke meines Herzens, die gar nicht so geheim ist, dass ich nach Reichtum strebe, dass ich gerne etwas für mich haben will? Wir wissen, dass wir nichts aus der Welt rausnehmen können, dass wir alles zurücklassen werden. Für wen sammeln wir? Für unsere Kinder? (00:02:01) Ist das wirklich zu ihrem Wohl? Sammeln wir für uns und dann können wir gar nicht mehr alles nutzen? Bemühe dich nicht, reich zu werden. Lass ab von deiner Klugheit. Du meinst, klug zu sein, wie du das Geld anlegst? Ja, wir sollen es auch vernünftig anlegen, wir sollen vernünftig sein, wir sollen besonnen sein. Auch im Blick auf unser Rentenalter. Aber was tun wir alles mit dem Geld? Bemühe dich nicht, reich zu werden, lass ab von deiner Klugheit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Gottesfurcht im Buch der Sprüche Michael Hopp Das Buch der Sprüche ist eine Fundgrube für göttliche Hinweise zum praktischen, zum täglichen Leben. Ein besonders wichtiges Thema ist die Gottesfurcht. Es lohnt sich, dieses Thema einmal im Buch der Sprüche durchzugehen. Artikel lesen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen