Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Auf dem Schulweg bleibt Andreas vor einem Obststand stehen. Eine einzelne Banane scheint ihn anzulächeln. Andreas fühlt sich unbeobachtet. Ohne viel nachzudenken greift er nach der Banane und steckt sie in seine Tasche.

Dem Verkäufer ist die Untat des kleinen Spitzbuben nicht entgangen. Er hält ihn fest und redet ihm ins Gewissen: „Ich hoffe, es war das erste Mal, dass du etwas genommen hast, was dir nicht gehört. Und es wäre wirklich gut für dich, wenn es auch das letzte Mal wäre!“

In späteren Jahren musste Andreas ab und zu an diese Lektion denken. Und als er Christ geworden war und regelmäßig in der Bibel las, konnte er auch den Wirkungsmechanismus der Versuchung besser verstehen.

In unseren Eingangsversen beschreibt der Apostel Jakobus die Spirale des Bösen: Im Herzen lauern sündige Begierden. Wenn wir dann etwas sehen, was die Begierde weckt, sind wir in Gefahr, dem Impuls nachzugeben und das Verkehrte zu tun. Und das Ende dieser Spirale sind der Tod und das Gericht Gottes.

Bei seiner Umkehr zu Christus empfing Andreas die Vergebung seiner Sünden und eine ganz neue Natur, die das Gute liebt und das Böse ablehnt. Und doch schlummern nach wie vor auch die alten Begierden in seinem Herzen. Deshalb hält Andreas sich an das Wort des Herrn Jesus: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach“ (Matthäus 26,41). Er braucht die Kraft Gottes, um den Versuchungen widerstehen zu können.

Der Kalender: Die gute Saat

Folge mir nach – Heft 7/2023

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Jakob (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "Glückselig die Toten, die im Herrn sterben!" (Off 14,13). Folge mir nach - Heft 4/2015 Artikel lesen
„Ich werde ihn töten!“ (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Ich werde ihn töten!“, wiederholt der Mann am Steuer seines Lastwagens immer wieder. Er kann an nichts anderes mehr denken. Doch die Strecke ist lang, und es geht nicht ohne Übernachtung. Aber selbst im Hotelzimmer lässt ihn der Durst nach ... Artikel lesen
Der Fund im Mülleimer (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat „Wenn jemand in Christus ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. Alles aber von dem Gott, der uns mit sich selbst versöhnt hat durch Christus" (2. Korinther 5,17.18). Artikel lesen
Doppelbestrafung verboten (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jes 53,5). Artikel lesen
Das war mein Sohn! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde. Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme" (Ps 19,2-4 ... Artikel lesen
Ich wohne da oben (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist" (Joh 3,13). "Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen" (Mt 15,14). Artikel lesen