Falsche und richtige Isolation

Lesezeit: 2 Min.

Es gibt wenige Dinge, die bedauernswerter sind als das, was wir „einen enttäuschten Menschen“ nennen. Er findet immer Fehler, nämlich bei anderen. Er hat niemals die eigentliche Wurzel des Problems entdeckt oder das wahre Geheimnis, wie man damit umgeht. Er hat sich zurückgezogen, aber in sich selbst. Er ist isoliert, aber seine Isolation ist völlig falsch. Er ist unglücklich und wird alle, die unter seinem Einfluss stehen – alle, die schwach und töricht genug sind, ihm zuzuhören – genauso unglücklich machen wie sich selbst. Er ist letztlich zusammengebrochen in seinem praktischen Leben und den Schwierigkeiten seiner Zeit erlegen. Er hat sich als völlig unfähig erwiesen, den harten Realitäten des wirklichen Lebens zu begegnen. Anstatt dies zu erkennen und zu bekennen, zieht er sich in seinen eigenen engen Kreis zurück und kritisiert jeden außer sich selbst.

Wie sehr ist es erfreulich und erfrischend, sich von diesem düsteren Bild dem einzig vollkommenen Menschen zuzuwenden, der jemals diese Erde betreten hat! Sein Weg war tatsächlich ein isolierter - keiner war einsamer als Er. Er hatte keine Sympathie mit der sündigen Umgebung um Ihn herum. „Die Welt kannte ihn nicht.“ „Er kam zu den Seinen [Israel], und die Seinen nahmen Ihn nicht an." „Ich habe auf Mitleid gewartet, und da war keins, und auf Tröster, und ich habe keine gefunden.“ Selbst seine geliebten Jünger waren für Ihn keine Tröster und verstanden Ihn nicht. Sie schliefen auf dem Berg der Verklärung in der Gegenwart Seiner Herrlichkeit und taten es auch im Garten Gethsemane angesichts seiner Leiden. Sie weckten Ihn auf aus seinem Schlaf mit ihren ungläubigen Ängsten und drangen ständig mit ihren unwissenden Fragen und törichten Vorstellungen in Ihn ein.

Wie ist Er dem allen begegnet? In vollkommener Gnade, Geduld und Sanftmut. Er beantwortete ihre Fragen, korrigierte ihre Vorstellungen, besänftigte ihre Ängste, löste ihre Schwierigkeiten, kam ihren Bedürfnissen entgegen, ging auf ihre Schwachheiten ein, drückte seine Wertschätzung für ihre Hingabe aus, als sie im Begriff standen, ihn zu verlassen und im Stich zu lassen. Er betrachtete sie mit seinen liebevollen Augen und liebte sie trotz allem. „Da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte Er sie bis ans Ende."

Liebe Christ, lasst uns danach streben, den Geist unseres gesegneten Meisters in uns aufzunehmen und in seinen Fußstapfen zu gehen. Dann wird unsere Isolation bzw. Einsamkeit von der richtigen Art sein. Obwohl unser Weg vielleicht eng ist, wird das Herz weit sein.

 

Aus: Short Papers: Isolation

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Echte Nachfolge Jesu Christi Manuel Seibel Was bedeutet Hingabe für Christus eigentlich praktisch? Oder anders gefragt: Was kann es bedeuten? Artikel lesen
Seelsorge: Auf die richtige Beziehung kommt es an! Manuel Seibel In der Seelsorge ist wichtig, dass wir das Richtige in der richtigen Weise am richtigen Ort in der richtigen Atmosphäre sagen. Inhaltliche Themen wie Glaube, Christus, Versammlung (Gemeinde) usw. werden in diesem Video erklärt. Entscheidend ist ... Video ansehen
Der Antichrist - ein gerissener Verführer (Off 13,11-18) Michael Hardt Der Antichrist ist der Gegenspieler von Christus. In Offenbarung 13 wird er als Tier beschrieben (ebenso wie der römische Diktator). Er sieht aus wie ein Lamm, redet aber wie ein Drache. Mit geschickter Verführung lockt er Leute in seinen Bann. Er ... Video ansehen
Trennung von sündigen Verbindungen Grant W. Steidl "So hatte Josaphat Reichtum und Ehre in Fülle. Und er verschwägerte sich mit Ahab" (2. Chr 18,1). Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (4): im Leben Manuel Seibel Unser Herr ist und bleibt einzigartig. Und doch verbindet Er sich mit den Seinen. Alttestamentliche Gläubige konnten Vorbilder auf Ihn sein. Paulus wiederum hat etwas von Christi Herrlichkeit im Nachhinein offenbart. Christus ist die vollkommene ... Artikel lesen
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen