Philipper 3,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Philippa 3 Vers 20, da schreibt der Apostel Paulus den Gläubigen in Philippi, zu denen er eine ganz besondere Beziehung pflegte. Unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten. Wir gehören nicht zu dieser Erde. Wir suchen nicht unseren Vorteil auf dieser Erde. Christen haben auf dieser Erde nur vorübergehend ihr Domizil, ihre Wohnung. Wir sind nicht irdisch, schon gar nicht weltlich. Nein, viele wandeln, muss Paulus sagen, als Feinde des Kreuzes Christi, die ihren Bauch suchen, die die irdischen Befriedigungen suchen, die in dieser Welt ihre Erfüllung suchen. Leider müssen wir sagen, dass wir auch als Christen dahin abweichen können, abdriften können. Aber Paulus sagt, nein, unser Bürgertum ist nicht auf der Erde, schon gar nicht in dieser Welt. Es ist in den Himmeln. Wir gehören zu dem Himmel. Unser Bürgerrecht, unser Gemeinwesen, das, was wir suchen, da, wo wir hingehören, da, wo wir ewig sein werden, das ist der Himmel. (00:01:02) Und da wollen wir heute schon, auch wenn wir uns geistlicherweise dort vielleicht aktuell nicht aufhalten, obwohl wir in Christus dort mitsitzen bereits, aber wenn wir ein Leben auf dieser Erde, in dieser Wüste, wie das in dem Wort Gottes verglichen wird, führen, noch hier mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, dann ist unser Gedanke, dann ist unser Herz, dann ist unser Sinnen, aber der Himmel, unser Bürgertum ist in den Himmeln. Wir gehören zu dem Himmel. Wir gehören nicht zu der Erde. Und deshalb wollen wir alles daran setzen, dass wir auch heute schon als die himmlischen leben. Und von dem Himmel erwarten wir den Herrn Jesus Christus als Heiland. Ist er nicht schon unser Heiland, weil er von unseren Sünden gestorben ist? Natürlich, das ist er. Aber er wird auch unseren Körper umgestalten, er wird unseren Körper verwandeln. Und in dieser Hinsicht wird er Heiland, Retter, auch für uns noch in der Zukunft sein, wenn er wiederkommen wird, unser Herr Jesus Christus, der Autorität besitzt, der mit einer großen Autorität uns zum Himmel rufen wird, der aber jetzt schon in großer Autorität über unser Leben regieren wird, er wird dann wiederkommen und er hat Macht dann auch, unseren Körper (00:02:04) zu verwandeln, der heute noch durch Krankheit, durch Vergänglichkeit geprägt ist, das wird dann nicht mehr der Fall sein. Wir erwarten ihn von dem Himmel und deshalb wollen wir jetzt schon mit dem Blick auf den Himmel gerichtet unser Leben führen, nicht unsere Interessen auf der Erde suchen, obwohl wir fleißig sein sollen, obwohl wir in dem Beruf, im Haushalt, in der Schule, in der Universität, da sollen wir fleißig sein, sollen wir auch wirklich unseren Job tun. Aber unser Herz, das gehört zum Himmel, unser Gedenken gehört zum Himmel, unsere Gesinnung gehört zum Himmel. Lasst uns das mehr verwirklichen. Unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Cäsarea Philippi Manuel Seibel „Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei?“ (Mt 16,13) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Nichts Michael Hopp Nichts - einer hat sich zu nichts gemacht, obwohl Er der Erhabene ist. Wir sind nichts - und was machen wir aus uns? Artikel lesen
Wachsen – im Gleichschritt? William Kelly Paulus, der große Apostel, wollte zeitlebens nicht aufhören, weiter im Glauben und der Erkenntnis des Herrn Jesus zu wachsen. Dabei wurden ihm viele Dinge im Vergleich zu dem großen Preis vor ihm, Christus, ganz nebensächlich. Und er riss ... Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Das Böse im Menschen kann man nicht ausrotten! Manuel Seibel Wer glaubt, der Mensch würde irgendwann "gut", irrt sich. In der Covid-Zeit gab es manche Einschränkungen. Und Christen waren dankbar, dass auch bestimmte Formen des Bösen "in alter Form" so nicht "angeboten" wurden. Stichwort Prostitution. Aber ... Podcast anhören
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen