Einfluss auf andere: Simon Petrus

Lesezeit: 2 Min.

Nach dem tragischen Fallen von Petrus durch die Verleugnung des Herrn Jesus wurde Petrus sicher vom Gefühl tiefen Versagens erdrückt. War das ein Grund dafür, dass er zu einigen seiner Gefährten sagte: „Ich gehe fischen!"? Vielleicht kam er zu dem Schluss, dass er nun ein Ausgestoßener war, der dem Meister, dem er gefolgt war, nichts mehr nützte, und dass er nun besser zu seinem früheren Beruf zurückkehren sollte, aus dem ihn der Herr in die Nachfolge gerufen hatte.

So beschloss er, in seinem alten Beruf tätig zu werden. Aber er ging nicht allein. Sechs andere Jünger, die von seiner Entscheidung beeinflusst wurden, beschlossen, mit ihm zu gehen. Zweifellos hatten die Führungsqualitäten von Petrus schon früher einen starken Einfluss auf seine Gefährten ausgeübt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass er nicht sagte: „Lasst uns fischen gehen!" Seine Entscheidung war seine eigene und für ihn selbst. Doch seine Entschlossenheit, zum Fischen zurückzukehren, war ansteckend und hatte eine größere Wirkung als nur auf Petrus allein.

Hätte der Herr Jesus nicht eingegriffen und in Gnade wiederhergestellt, wäre die apostolische Gruppe auf ein Drittel ihrer Stärke geschrumpft. Judas war bereits an seinen eigenen Ort gegangen und Petrus war wieder zum Fischfang zurückgekehrt. Sechs andere hatte er dabei mit sich gezogen, darunter sogar Johannes. Wie schwerwiegend wäre diese Rückkehr und Abkehr gewesen, wenn der Herr ihnen nicht in rettender Gnade nachgegangen wäre!

Diejenigen, die in irgendeiner Weise im Vordergrund oder Blickfeld stehen, sollten umso mehr darauf achten, vorsichtig sein, wie sie wandeln, da sie so leicht andere beeinflussen können, die auf sie als Leiter schauen. Es wird uns geraten: „‚Macht gerade Bahn für eure Füße‘, damit nicht das Lahme vom Weg abkomme, sondern vielmehr geheilt werde" (Heb 12,13).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören
Es tut weh! Leiden in 1. Petrus Manuel Seibel Ein wichtiges Thema des ersten Petrusbriefs sind Leiden. Der Herr Jesus hat gelitten, nicht nur für uns, sondern auch als ein Beispiel. Wenn wir Ihm nachfolgen wollen, müssen wir bereit sein, Ablehnung vonseiten der Menschen zu akzeptieren. Gott ... Video ansehen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (6) - das Werk des Herrn Jesus Manuel Seibel Nichts ist für einen Gläubigen wichtiger als die Person des Herrn Jesus und sein Werk. Die rechte Wertschätzung dieses Werkes, aber auch ein biblisches Verständnis, was Stellvertretung und Sühnung bedeuten und wirklich sind, stellen einen Kern ... Podcast anhören
Doppelte Vornamen (6) - Simon Petrus Manuel Seibel Es ist bemerkenswert, dass wir sieben Personen finden in Gottes Wort, die Gott zweimal mit Vornamen anspricht. Was hat es damit auf sich? Simon Petrus ist der sechste, den wir uns ansehen wollen. Podcast anhören
Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören