Sprüche 22,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Sprüche 22 Vers 4. Da schreibt der weise Salomo, die Folge der Demut und der Furcht des Herrn ist Reichtum und Ehre und Leben. Im alten Testament war es so, dass Gott versprochen hat, wer ihm dient, wer in gehorsam seinem Wort gegenüber lebt, der wird auch äußerlich reich gesegnet sein, der wird Reichtum und Ehre und Leben haben. So kann Salomo das mit Recht schreiben. Die Folge der Demut, der Unterordnung unter den Herrn, des sich klein werden Lassens und der Furcht des Herrn, der Gottesfurcht eines Lebens im Bewusstsein, dass wir vor Gott stehen, dass wir für Gott leben, dass er der erhabene, gewaltige Gott ist, das war damals äußerer Segen. Nun wir wissen, dass in der heutigen Zeit Gott uns nicht äußeren Reichtum, äußeren Segen versprochen hat. Und doch wird jede Demut und wird jede Furcht des Herrn in unserem Leben, wird reiche Früchte tragen. Die Frage ist, ob wir bereit sind demütig zu sein. Da ist der Herr Jesus unser (00:01:01) großes Vorbild. Er konnte sagen, ich bin von Herzen demütig. Er musste nie gedemütigt werden, weil er voller Demut war, weil er vollkommen demütig war. Wir müssen so oft gedemütigt werden, weil wir so wenig Demut zeigen, weil wir so selten wirklich in Hingabe für ihn leben, weil wir so oft auf uns selbst sehen, weil wir uns selbst groß machen wollen, weil wir uns ein bisschen Ehre mitnehmen wollen. Und auch im Dienst für den Herrn ist das eine große Gefahr. Leben wir wirklich in der Furcht des Herrn? Das meint natürlich nicht Angst zu haben vor dem Herrn, vor Gott. Wir brauchen keine Angst vor ihm zu haben, denn er ist ja unser Vater in Christus. Wir sind in seine Familie hineingestellt worden. Er liebt uns und das ist alles gut gemacht. Nein, Furcht des Herrn heißt in dem Bewusstsein zu leben, wer er ist und vor wem wir leben, dass er der gewaltige, der erhabene Gott ist und dass wir ein Leben für ihn zu seiner Ehre führen, dass wir ihn nicht verunehren wollen. Und dann gibt es reiche Segensfolgen. Reichtum. Wir haben einen geistlichen Reichtum, den (00:02:01) wir genießen können und den er uns dann auch wirklich schmackhaft, den er uns attraktiv macht. Wir sind bei ihm geehrt und wir dürfen das Leben, das geistliche, das himmlische, das ewige Leben in seiner ganzen Fülle genießen. Und in der Zukunft werden wir tatsächlich dann auch Reichtum erleben. Dann wird er uns reich beschenken durch das, was er uns im tausendjährigen Reich aufgibt. Dann wird er uns Ehre verschaffen vor den Menschen und dann wird das Leben in seiner ganzen Fülle sichtbar werden. Ach, lasst uns mehr in Demut wandeln und lasst uns mehr in der Furcht des Herrn vor dem Herrn unser Leben führen. Die Folge der Demut und der Furcht des Herrn ist Reichtum und Ehre und Leben. Das gilt auch dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Agur – ein Mann mit einer weisen Bitte (Sprüche 30) (FMN) Rainer Brockhaus Über Agurs Identität sind manche Vermutungen angestellt worden. Ist es Salomo unter einem anderen Namen? Ein Bruder von Lemuel, der in Sprüche 31 unmittelbar nach den Aussagen Agurs auftritt? - Gottes Wort schweigt darüber, beschreibt uns den ... Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Ehre den Herrn (Spr 3,9) Michael Hopp Ehre den Herrn von deinem Vermögen von den Erstlingen all deines Ertrags. Artikel lesen
Früh Marcel Graf „Gott du bist mein Gott! Frühe suche ich dich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und lechzenden Land ohne Wasser“ (Ps 63,1). „Ich liebe, die mich heben; und die mich frühe suchen, werden mich ... Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören