Matthäus 7,24


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen segensreichen Tagesbeginn mit Matthäus 7 Vers 24, dort lesen wir in der sogenannten Werkpredigt, Wer meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. Wie dankbar dürfen wir sein, dass Gott uns sein Wort gegeben hat. Jeder nun, der irgend diese meine Worte hört und sie tut, Gott hat uns seine Worte gegeben, der Herr Jesus hat uns sein Wort gegeben und er hat uns nicht nur sein Wort als eine Einheit gegeben, sondern in diesem Wort sind die Worte Gottes, sind die Worte des Herrn Jesus aufgeschrieben worden und wer diese Worte hört, das heißt ihnen zuhört, das heißt sie sich zu Herzen nimmt, sie in seinem Herzen verwahrt, eben um sie zu tun, der ist klug. Warum gibt uns Gott sein Wort, doch nicht einfach um uns irgendein Anschauungsmaterial zu geben, das ist es natürlich, da gibt es wunderbare Hinweise, die uns Gottes Handeln, Gottes Liebe, Gottes Heiligkeit beschreiben, aber das ist mehr, es enthält Worte, die in unser Leben hineinsprechen, wie hätten wir uns sonst bekehrt, wie wären wir sonst (00:01:04) auf die Idee gekommen, umzukehren und Jesus Christus als Retter anzunehmen. Wer meine Worte hört und sie tut, diese Worte sollen Auswirkungen haben in deinem und in meinem Leben. Gott gibt uns nicht sein Wort, damit wir einfach uns darüber freuen und es dann zur Seite legen, sondern er gibt uns sein Wort, damit wir es aufmerksam lesen, damit wir es in unseren Herzen im Gebet überdenken, das wollen wir immer wieder tun, wir wollen dafür danken, wir wollen dafür beten, dass wir diese Worte richtig verstehen, richtig anwenden und dass wir sie in der Kraft des Herrn Jesus dann auch tun und dass wir sie dann tun, das ist eben die Verantwortung, die wir haben. Wer meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen. Man kann die Worte natürlich hören und dann zur Seite legen, das ist aber nicht klug, das ist töricht. Denn Gott gibt uns ja sein Wort nicht umsonst, sondern er hat einen Sinn, er hat ein Ziel damit, dass er unser Leben damit formt, dass er unserem Leben eine richtige Lebensausrichtung gibt. Den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baut, nicht auf dem Sand, sondern auf dem Felsen. (00:02:01) Da steht es fest, da sind wir in Sicherheit und da ist dann unser Leben auch sicher, nämlich in der Gemeinschaft mit Gott. Das wünsche ich dir, dass du dieses Bewusstsein hast, aber auch diesen Wunsch hast und dann auch diese Konsequenz hast, das Wort Gottes zu verwirklichen. Wer meine Worte hört und sie tut, den werde ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Matthäus – ein Sinnbild Israels Manuel Seibel "Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch lag, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tisch mit Jesus" (Mt 9,10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gemeinsames Beten - als Versammlung (Gemeinde, Kirche) Manuel Seibel Beten ist das Atmen der Seele. Atmen müssen wir Gläubige aber nicht nur persönlich. Wir brauchen auch das gemeinsame Gebet „als Versammlung“, „als Gemeinde“. Wer die gemeinsame Gebetsstunde versäumt, verpasst etwas außerordentlich Wertvolles. Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (20) – Fels Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Matthäus 16,18: „Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.“ Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Zwei Speisungen - eine Erklärung Manuel Seibel Im Wort Gottes finden sich Begebenheiten, die fast identisch sind. Sind sie in ihrer Aussage daher deckungsgleich? Häufig nicht! Ihre Bedeutung und Aussage kann sich erheblich unterscheiden. Das zeigt uns, daß wir jeden Bibeltext in seinem Kontext ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen