Lukas 24,51


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit Lukas 24 Vers 51 Da lesen wir, Es geschah, während er, der Herr Jesus, sie segnete, dass er von ihnen schied und hinaufgetragen wurde in den Himmel. Was für eine großartige Szene haben wir hier vor uns. Der Herr Jesus, der am Kreuz von Golgatha gestorben war, der Jesus, der sein Leben hingegeben hat für die Seinen, für dich und für mich, damals für die Jünger, für diejenigen, die an ihn glauben würden. Er hatte das Werk vollendet, war aus den Toten auferstanden. Er war nicht mehr im Tod geblieben, war 40 Tage den Jüngern erschienen. Aber jetzt kam der Augenblick, wo er nicht nur einen Auferstehungsleib, einen Herrlichkeitsleib haben würde, sondern wo er auffahren würde und wirklich verherrlicht werden würde. Er segnete sie. Ein letztes Wort des Zuspruchs zu seinen Jüngern, jetzt würde er nicht mehr bei ihnen sein, aber jetzt würde er den verdienten Lohn bekommen für dieses Werk, was er vollbracht hat. Er hat sich so sehr erniedrigt, dass er aus dem Himmel gekommen ist, um am Kreuz von Golgatha (00:01:02) zu sterben. Er, der ewige Sohn Gottes, war Mensch geworden, war bereit, die Begrenztheit des Menschseins auf sich zu nehmen und war an das Kreuz von Golgatha gegangen. Jetzt würde er in den Himmel aufgenommen werden, jetzt würde er begrüßt werden von Gott. Was muss das für eine Begegnung gewesen sein? Natürlich, der Vater war immer bei ihm und mal mit Ausnahme der drei Stunden der Finsternis, die eine ganz besondere Zeit waren, war der Jesus in vollkommener Gemeinschaft mit seinem Vater gewesen. Und doch, jetzt würde er als Mensch an den Ort zurückkehren, von dem er ausgegangen war, den er vor Grundlegung der Welt ewig bewohnt hat mit dem Vater, er der Sohn. Aber jetzt würde er nach Vollbrachtenberg als Mensch dort hinauffahren. Und er schied von den Jüngern und wurde hinaufgetragen in den Himmel, um dort jetzt als der verherrlichte Christus zu sein. Das ist übrigens unsere Stellung. Wir sind verbunden mit dem Herrn Jesus, diesem verherrlichten Menschen. Er ist natürlich leibhaftig jetzt im Himmel, wir sind in ihm da. Aber das ist der eigentliche Charakter unseres Lebens, mit dem verherrlichten Christus im (00:02:04) Himmel verbunden zu sein. Deshalb ist diese Szene nicht nur für den Herrn Jesus so wertvoll gewesen, wo er jetzt begrüßt wurde von Gott, er der verherrlichte Mensch nach Vollbrachtenberg, sondern wir sind verbunden mit ihm, das ist unser Platz, da wo er ist, da gehören wir hin, da wohnen wir der Stellung nach jetzt schon. Aber wir sind geistlicherweise dann, wenn wir uns mit dem Herrn Jesus, mit dem verherrlichten Christus, mit den himmlischen Segnungen beschäftigen, auch bei ihm. Ja, lasst uns diese Szene mehr vor uns haben. Es geschah, während er sie segnete, dass er von ihnen geschieht und hinaufgetragen wurde in den Himmel.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der barmherzige Samariter Christian Briem Das Gleichnis vom "barmherzigen Samariter" gehört wohl zu den bekanntesten Gleichnissen des Neuen Testaments. Nur Lukas berichtet es. Auch werden die meisten Bibelleser mit seinem geschichtlichen Hintergrund vertraut sein. Dennoch lohnt es sich, ... Artikel lesen
Die Einladung des Vaters oder Nicht können und nicht wollen Henri Rossier Diese Erzählung vom verlorenen Sohn lässt von Anfang an den auffallenden Unterschied zwischen diesen zwei Brüdern erkennen. Der Jüngere ist ein elender Sünder, der den Weg des Eigenwillens gegangen und so tief wie nur möglich gefallen ist. Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (03) - Seinen Eltern untertan Manuel Seibel Auf eine weitere nur einmal erwähnte Bemerkung stossen wir in Lukas 2,51: "Und er (Jesus) ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan." Artikel lesen
Freude trotz Abschied - die Himmelfahrt Christi Michael Hardt Lukas gibt am Ende seines Evangeliums einen kurzen Bericht der Himmelfahrt Christi. Die Jünger sehen, wie Jesus hinaufgetragen wird. Dabei hat Er die Hände zum Segnen erhoben. Aber das Merkwürdigste: Die Jünger freuen sich - trotz Abschied! Und ... Video ansehen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Der Sohn vom Kapitän (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Sollte Gott das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien?" (Lukas 18,7). "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es." (1. Johannes 3,1). "Der Vater ... Artikel lesen