1. Johannes 5,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Ich wünsche dir Gottes Segen mit 1. Johannes 5,5 Da schreibt der Greiseapostel, Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Du kennst genauso wie ich die Herausforderung, die diese Welt uns bietet, diese Welt, die uns gefangen nehmen möchte, diese Welt, die uns beherrschen möchte, diese Welt, die einen Sieg über uns erreichen möchte, diese Welt, die gegen Gott eingestellt ist, diese Welt, die uns mit sich verbünden möchte, obwohl wir nicht zu der Welt gehören, die wir den Herrn Jesus als Retter angenommen haben, die wir ein neues Leben haben, das Leben, was diese Welt nicht hat, das Leben, was diese Welt hasst und doch schafft sie es immer wieder, uns für sich einzunehmen, der Herrscher dieser Welt, der Teufel, er schafft es, sich zu verkleiden und uns so zu tun, als ob diese Welt doch auch etwas für unser Leben, für unseren Glauben zu bieten hat. Und da sagt der Apostel Johannes, nein, wir müssen diese Welt überwinden. (00:01:02) Wir müssen nicht nur aus dieser Welt heraus erlöst sein, wie Paulus das in Galate 1 beschreibt und nennt, dass das Wahrheit ist, dass das Tatsache ist, sondern jetzt gilt es auch getrennt von dieser Welt, abgesondert von dieser Welt unser Leben zu führen. Und wie ist das möglich? Indem wir an den Sohn Gottes glauben, indem wir den vor uns haben, der Jesus ist, der als niedriger Mensch hier auf dieser Erde gelebt hat und dass er der Sohn Gottes ist, der Sohn Gottes, der in diese Welt gekommen ist, um diese Welt zu erlösen, aber sie wollte nicht und deshalb erlöst er jetzt jeden aus dieser Welt heraus, der sich retten lässt. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der in ihm mehr als einen Menschen sieht, der in ihm den sieht, den Gott gesandt hat, der Gott selbst ist, der ewiges Leben besitzt und immer besessen hat und uns geschenkt hat, der gekommen ist, um uns dieses Leben zu geben. Wollen wir bei dem Sohn Gottes sein, den diese Welt verwirft oder wollen wir in dieser Welt sein, die den Sohn Gottes verwirft? (00:02:03) Wollen wir die Gemeinschaft mit ihm suchen? Wollen wir auf ihn sehen? Wollen wir durch ihn Kraft bekommen? Dann sieh auf ihn. Er ist der Sohn Gottes, dieser Jesus, er ist mehr als nur ein Mensch. Du wirst diese Welt überwinden, du wirst mit dieser Welt nichts zu tun haben wollen, du wirst diese Welt innerlich hinter dir lassen, wenn du auf den Herrn Jesus siehst, diesen ewigen Sohn Gottes und wenn du an seiner Hand gehst, im Gehorsam ihm gegenüber, Kraft bekommend von ihm, dann hat diese Welt keine Anziehungskraft mehr für dich. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? Das wünsche ich dir auch für dein praktisches Glaubensleben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Die Lehre des Christus Manuel Seibel Die Beschäftigung mit der Person und mit dem Werk unseres Herrn erfüllt unsere Herzen mit Freude und führt zu Dank und Anbetung. Wenn jedoch bestimmte, in der Schrift offenbarte Charakterzüge Jesu Christi in Zweifel gezogen werden, führt das ... Artikel lesen
In Nairobi lebt ein Antilopenkalb mit einer Löwin zusammen Manuel Seibel Es gibt auch heute zuweilen Wunder der Natur. Artikel lesen