1. Korinther 1,30


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Korinther 1 Vers 30. Dort lesen wir Aus ihm seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist, Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung. Was für ein wunderbarer Bibelferst, der uns zeigt, dass wir total, komplett mit der Person des Herrn Jesus verbunden sind. Aus ihm, aus Gott, sind wir in Christus Jesus. Das heißt, jeden Segen, den wir besitzen, den besitzen wir in der Person des Herrn Jesus, besitzen wir durch den Herrn Jesus, besitzen wir durch sein Werk. Alles verdanken wir ihm und das kommt aus dem Herzen Gottes. Und durch Christus und in Christus ist Jesus Christus uns geworden, Weisheit von Gott. Ja, wie der Apostel hier sagt, aus ihm, aus Gott, seid ihr in Christus Jesus. Wir sind verbunden mit dem Herrn Jesus, unsere Stellung ist in Christus Jesus und er ist uns geworden, Weisheit von Gott. Das heißt, Weisheit von Gott gibt es nicht außerhalb der Person des Herrn Jesus. Nur dadurch, dass wir mit dem Herrn Jesus verbunden sind, haben wir etwas von dieser Weisheit geschenkt bekommen. Und jetzt ist diese Weisheit in (00:01:04) unseren Herzen, in Christus. Jetzt haben wir Weisheit von Gott. Jetzt sind wir nicht mehr angewiesen auf menschliche Weisheit, wie wir das vor der Bekehrung waren, sondern wir besitzen alles in Christus, wahre göttliche Weisheit, in der Lage zu sein, zu unterscheiden zwischen allem, was von Gott ist und was nicht von Gott ist. Aber Christus ist uns auch geworden, Gerechtigkeit. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass uns die Gerechtigkeit des Herrn Jesus während seines Lebens, dass es gesetzliche Gerechtigkeit zugerechnet würde, irgendwie, sondern er ist uns geworden, Gerechtigkeit. Das heißt, in ihm und durch ihn haben wir göttliche Gerechtigkeit geschenkt bekommen. Gott hat in gerechter Weise mit uns handeln können, uns rechtfertigen können, auf der Grundlage des Werkes, das der Herr Jesus vollbracht hat. In ihm haben wir eben jetzt diese Gerechtigkeit. Wir sind auf einer gerechten Grundlage stehend und in ihm haben wir auch die Heiligkeit. Das heißt, jetzt sind wir in der Lage, ein Leben zu führen, getrennt von dem Bösen, hingewendet, hingewandt zu Gott und wir sind solche, die für Gott und mit Gott unser Leben führen. Und in ihm haben wir auch, er ist (00:02:05) uns auch geworden, Erlösung. Ja, durch ihn werden wir erlöst. Haben wir die Erlösung jetzt schon, werden wir die Erlösung haben, die Erlösung des Leibes und werden wir auch während unseres Lebens Erlösung finden. Alles in Christus, alles durch Christus, er ist uns alles. Ja, wie dankbar dürfen wir sein, dass Gott den Herrn Jesus gegeben hat und dass wir mit ihm in Ewigkeit verbunden sind.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Der Bund (1937): Vermischung von Versammlung und Staat William J. Hocking William John Hocking, ein vertrauenswürdiger Bibelausleger des 19. und 20. Jahrhunderts, hat (in englischer Sprache) ein geistliches Urteil auf Grundlage des Wortes Gottes in der sogenannten Verbotszeit (ab 1937) verfasst, als sich viele ... Artikel lesen
Grant, Frederick William Grant 1834-1902 Arend Remmers Frederick William Grant wurde am 25. Juli 1834 im Putney-Distrikt von London geboren. Er kam nur durch das Lesen der Heiligen Schrift zur Bekehrung, ohne Mitwirkung eines anderen Menschen. Seine Schulbildung erhielt er in der King's College School ... Artikel lesen
Auf der Suche nach Trost Manuel Seibel Menschen brauchen Trost, heute erst recht. Wenn man mit so vielen Krisen zu tun hat, benötigt man solche Hilfe. Kein Wunder, dass Journalisten Kirchenvertreter fragen. Wenn man dann einen Jesuiten befragt, der zugleich noch Zen-Meister ist, braucht ... Podcast anhören
2. Korinther - Ein Blick ins Herz Michael Hardt Warum behandelt Paulus in seinem zweiten Brief an die Korinther so viele verschiedene Themen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben? Er spricht von seinen Reiseplänen, von dem Mann, der ausgeschlossen worden war, er behandelt den ... Video ansehen