Hesekiel 7,3.4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Es ist nicht leicht, einen Propheten nach dem anderen zu lesen, ein Kapitel nach dem anderen aus den Propheten zu nehmen. Warum nicht? Weil ein Gericht nach dem anderen angekündigt wird. Das ist die Weissagung, die Gott seinen Propheten aufgegeben hat. Und warum ist das ein Gericht nach dem anderen? Weil der Zustand des Volkes Gottes eins um ein um das andere Mal böse und schlecht und immer wieder schlechter noch als vorher geworden ist. Jetzt kann man sagen, ja das ist das Volk Israel. Das Volk Israel ist in den Götzendienst gekommen. Das Volk Israel hat sich abgewendet von Gott. Das Volk Israel wollte seinen eigenen Weg gehen. Das Volk Israel ist Göttern nachgegangen. Das Volk Israel hat Hoherei getrieben. Ja, das ist wahr. Und wie ist das mit (00:01:01) uns Christen? Wenn man die Kirchengeschichte anschaut, wenn man sich ansieht, wie wir Christen uns verhalten haben, diejenigen, die einen viel, viel höheren Segen bekommen haben als das Volk Israel, wenn man nur den Epheserbrief liest. Was für bevorrechtigte Christen sind wir? Was haben wir getan? Wir haben uns auch von Gott weggewendet. Auch wir sind unsere eigenen Wege gegangen. Auch wir haben uns den Grollen angehangen. Wenn man sieht, was in den Kirchen passiert ist. Ach ja, das ist ja ganz weit weg. Das, was sie an Bösem getan haben. Wie sie Heilige anbeten. Wie sie Maria anbeten. Wie jede böse Form in ihrer Mitte bestehen kann. Jede falsche Lehre. Da kann davon gesprochen werden, dass das Grab nie leer gewesen ist. Ja, das sind ja die anderen. Ja, wo ging das denn los? Wer ist denn der Ausgangspunkt? Das ist Ephesus und so weiter. Brauchen wir uns, die wir jetzt noch in Zusammenkommen sind, die vergleichsweise sich mehr an Gottes Wort richten? Brauchen wir uns nichts einzubilden? Denn wie schnell ist Ephesus auf einen falschen Weg gekommen? Laodizea, Tyratira, wenn man das liest. Da müssen wir sehr (00:02:05) wachsam sein, dass wir selber nicht unter solche Zucht Gottes kommen, weil wir selber auch nicht anders handeln. Lasst uns wieder neu umkehren zu dem Wort Gottes. Lasst uns das Wort Gottes ernst nehmen. Lasst uns das Wort Gottes lesen und auf unsere Situation, auf unser Leben, auf unser persönliches und gemeinschaftliches Leben anwenden. Dann werden wir gesegnet sein. Sonst wird Gott auch uns nicht schonen und verschonen. Nein, wir wollen uns zu ihm hinwenden, wollen ihm von Herzen gehorsam sein. Wollen für ihn leben, zu seiner Ehre, nicht unserem eigenen Willen. Das wünsche ich dir und mir für heute und die vor uns liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Russische Aufmarsch um die Ukraine und die Prophetie (2) Im ersten Teil dieser Serie haben wir gesehen, dass Christen keine Angst angesichts der aktuellen Ereignisse zu haben brauchen. Sie sind in Gottes Hand, der über allem steht. Hier fühlen wir uns geboren und vertrauen Ihm. Wir rufen zu Gott, dass ... Artikel lesen
In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Der Russische Aufmarsch um die Ukraine und die Prophetie (3) Manuel Seibel Gottes Wort macht deutlich, dass Russland der Finanzier des Assyrers ist und diesem überhaupt militärische und politische Kraft verschafft. Beide zusammen sind die großen Gegenspieler der Endzeit, der Drangsalszeit von Europa. Das haben wir das ... Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Wasser zum Schwimmen (Hes 47) Michael Hopp In Hesekiel 47 beschreibt der Prophet einen Wasserstrom, der aus dem Tempel hervorgeht. Das spricht von den Segnungen des Tausendjährigen Friedensreiches. Aber wir dürfen daraus auch Belehrungen für uns ziehen. Dazu einigen Gedankenanregungen. Artikel lesen