Kolosser 1,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Kolosser 1 Vers 11. Ich lese des Zusammenhangs wegen Vers 9. Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens, in aller Weisheit und geistlicher Einsicht, um würdig des Herrn zu wandeln, zu allem Wohlgefallen, in jedem guten Werk fruchtbringend und wachsend durch die Erkenntnis Gottes, und jetzt geht es darum, Vers 11, gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit zu allem Ausharren und aller Langmut mit Freuden. Der Apostel Paulus dachte immer wieder, von dem Tag an, da er das gehört hatte, an die Kolosser. Er betete für sie, er bat für sie, und ein besonderer Gebetsgegenstand war, dass sie gekräftigt sein würden. Nun, Gott gibt jedem Gläubigen Kraft, Gott gibt das, was wir nötig haben, schenkt er uns. Letztlich brauchen wir dafür nicht zu beten, nichts dagegen, das zu tun, aber wir brauchen nicht, um Kraft zu bitten, denn der Herr gibt uns die Kraft. Es geht darum, dass wir diese Kraft in der rechten Weise einsetzen. Und Paulus betete eben, dass die Kolosser diese Kraft benutzen, um auszuharren in der (00:01:02) Lebenssituation, in der sie sind, zu allem Ausharren und aller Langmut mit Freuden. Und dafür ist viel Kraft nötig, der Apostel spricht davon, gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit. Wir erkennen, was für eine potenzierte Kraftquelle Gott ist und Kraft er darreicht und die nötig ist. Wofür? Um Wunder zu tun? Um etwas Großartiges zu tun? Um Machtvolles zu tun? Das gab es damals, in der Zeit hatte Paulus die Gabe von Wunderheilungen und so weiter, da gab es Machtvolles, aber dafür betete er nicht, das war ihm nicht wichtig. Wichtig war eben, dass man ausharre, dass man in Lebensumständen, in Anfeindungen, in Verfolgungen, in schwierigen Konstellationen, dass man ausharre, dass man Langmut zeigt und das noch mit Freude. Und das ist genau das, was wir heute brauchen, wir brauchen Ausharren, wir brauchen nicht irgendwie Wunder, wir brauchen nicht Wunderbares, wir brauchen nicht etwas, was mächtig vor Menschenaugen ist, sondern was wir brauchen ist, dass wir in den Lebensumständen, in den Schwierigkeiten, im Beruf, in der Familie, in der örtlichen Versammlung, Gemeinde, dass wir in diesen Umständen ausharren, dass wir dabei bleiben, dass wir nicht aufgeben, dass (00:02:05) wir weiter Liebe zeigen, auch wenn sie nicht beantwortet wird, dass wir weiter arbeiten, auch wenn wir keinen Erfolg sehen, ausharren, das wünsche ich dir, dass du solche hast, die für dich beten, damit du in dieser Kraft wirklich weiter vorangehst und dass du nicht aufgibst, nicht resignierst. Dazu sei Gott heute und in der folgenden Zeit mit dir und schenke dir seine Gnade.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (14) - die Inspiration der Bibel (2) Manuel Walter Im letzten Artikel haben wir gesehen, was Inspiration ist. Nun wollen wir uns anschauen, was eine Offenbarung ist. Diese beiden Begriffe, die auf den ersten Blick ähnlich zu sein scheinen, sind doch unterschiedlich. Artikel lesen
Christus in euch – Herrlichkeit vor euch Leslie M. Grant Der Brief an die Epheser betont die herrliche Wahrheit, dass Gott alle Gläubigen, die an den Herrn Jesus glauben, als "in Christus" sieht. Der Kolosserbrief fügt eine andere wunderbare Wahrheit hinzu - "Christus in euch, die Hoffnung der ... Artikel lesen
Kind Gottes werden - Akt Gottes oder Glaube des Menschen? Michael Hardt Eines der größten Geschenke, die Gott uns als Gläubigen gibt, ist, dass wir Kinder Gottes sind. Es ist ein Beweis der Größe und der Art seiner Liebe. Aber wie wird man überhaupt ein Kind Gottes? Was kommt zuerst, Gottes souveränes Handeln ... Video ansehen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören
Christus in uns – die Hoffnung der Herrlichkeit Manuel Seibel Christus in uns - die Hoffnung der Herrlichkeit, Kommentar zum Kolosser-Brief von Max Billeter - eine Buchempfehlung (aus: Folge mir nach - Heft 7/2009) Artikel lesen
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen