1. Mose 21,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Mose 21 Vers 4, da lesen wir, Und Abraham beschnitt Isaac seinen Sohn, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte. Jetzt war endlich der Augenblick im Leben Abrahams und Saras gekommen, dass Gott wirklich sein Versprechen eingelöst hat. Endlich nicht als Anklage Gott gegenüber, Gott hatte sie geprüft, so wie Gott auch uns prüft. Vielleicht im Blick auf Kinder, vielleicht im Blick auf die Geburt von Kindern, dass er uns Nachkommen schenkt, vielleicht im Blick auf Kinder, die keinen guten Weg gehen und wir müssen warten und warten, bis sie umkehren, ob wir Ausharren haben, ob wir warten, ob wir mit menschlichen Mitteln versuchen, sie zurückzuholen oder ob wir durch das Gebet und wenn der Herr uns Gelegenheit gibt, durch das eine oder andere Wort sie ansprechen. Aber jetzt kam der Sohn und dann finden wir, dass Abraham nach dem Wort Gottes handelt. Jetzt jubelt er nicht einfach, freut sich darüber und jetzt wird das Kind zum Mittelpunkt seines Lebens, sondern er ist weiter Gott gehorsam. In 1. (00:01:01) Mose 17 finden wir, dass Gott diese Anweisung gibt, dass Abraham sich in hohem Alter beschneiden lassen muss und das muss sehr schmerzhaft für ihn gewesen sein. Hier tut er das im Blick auf sein Kind, auf seinen Sohn und das finde ich einfach großartig, dass wir hier finden, wie er von Herzen gehorsam ist. Sind wir das auch? Sind wir in unserem Leben gehorsam? Sind wir solche, die das tun, was Gottes Wort sagt? Und zwar nicht ausschnittsweise, nicht in den Abschnitten, die wir gut finden, wo wir uns mit anfreunden können, sondern in jedem Bereich. Ich bin ganz sicher, dass jeder von uns Bibelstellen hat, die ihm schwerfallen. Ich meine nicht, weil sie so kompliziert sind, sondern weil wir uns schwer tun, dann auch gehorsam zu sein. Und hier sehen wir, Abraham, das war bestimmt nicht leicht, denn auch für ein Kind ist das eine schmerzhafte Sache gewesen, diese Beschneidung, aber er war von Herzen gehorsam. Sind wir solche, die dem Herrn gehorchen? Sind wir solche, die in jeder Einzelheit, wo wir in dem Wort Gottes etwas lesen, ob es das Äußere, ob es das Innere betrifft, ob es das tägliche Leben betrifft, ob es die (00:02:02) Zusammenkünfte betrifft, ob es meine Beziehung zu Gott betrifft, ob es meine Beziehung zu Menschen betrifft, sind wir von Herzen gehorsam? Dann werden wir gesegnet sein, so wie Abraham. Das wünsche ich dir, das wünsche ich mir für heute und für die vor uns liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Leere Nester & stille Träume: Wenn sich das Herz nach dem Klang von Kinderlachen sehnt! Manuel Seibel Kinderlosigkeit ist kein neues Phänomen! Schon in biblischen Zeiten gab es kinderlose Ehen. Das aber macht es nicht leichter, ein Eheleben ohne Familienfreuden zu akzeptieren. Dennoch hilft der Herr. Und Er schenkt uns in seinem Wort schöne ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen
Mackintosh, Charles Henry Mackintosh 1820-1896 Arend Remmers Charles Henry Mackintosh, dessen Initialen „C. H. M." vielen Christen in aller Welt wohlbekannt sind, wurde im Oktober 1820 in Glenmalure Barracks in der Grafschaft Wicklow in Irland geboren. Sein Vater war Hauptmann im „Highlanders' Regiment" ... Artikel lesen
Ich werde mich nicht entschuldigen ... Manuel Seibel Kann man sich selbst entschuldigen? Nein, man kann nur um Entschuldigung bitten. Leider fällt uns ein Bekenntnis von Sünden und Schuld auch als Gläubige sehr schwer ... Podcast anhören