1. Korinther 11,23


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Korinther 11 Vers 23. Da lesen wir, dass der Apostel Paulus den Korinthern schreibt, Der Herr Jesus wollte, dass dieses Mal, das er den Jüngern kurz vor seinem Tod gegeben hat, dass es nicht nur ein Mal für die Jünger sein würde, damals vor seinem Sterben. Das ist Matthäus und Markus. Er wollte, dass es nicht nur ein Mal für die Jünger wäre, nach seiner Auferstehung, als Gedächtnis für den Herrn Jesus. Das ist Lukas 22. Denn ohne 1. Korinther 11 wüssten wir nicht, dass der Herr Jesus auch wollte, dass die Gläubigen zu jeder Zeit bis zu seinem Kommen, wie er das in Vers 26, 1. Korinther 11 nennt, dieses Mal einnehmen. Nur durch den Apostel Paulus, nur durch diese besondere Offenbarung wissen wir, dass der Herr Jesus möchte, dass auch wir dieses Mal einnehmen, bis er kommt. (00:01:06) Und der Apostel Paulus hat dazu von dem Herrn Jesus eine außergewöhnliche, eine besondere Offenbarung bekommen. Paulus wusste das also nicht nur von Petrus und von Jakobus und Johannes und den anderen Aposteln, den Jüngern, sondern der Herr Jesus selbst wollte ihm durch eine Offenbarung deutlich machen, wie wichtig ihm dieses Mal ist und dass wir es an jedem ersten Tag der Woche tun, wie das dann aus anderen Stellen deutlich wird. Ich habe von dem Herrn empfangen und dann sagt der Herr Jesus, und Paulus uns gibt das weiter, in was für Umständen der Jesus dieses Mal eingerichtet hat, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde. Der Jesus wurde zweimal überliefert. Er wurde erstens überliefert von Judas Iskariot an die hohen Priester und Schriftgelehrten. Er wurde zweitens von den Führern der (00:02:02) Juden überliefert an Pilatus. Der Jesus hat empfunden, was das für eine Nacht gewesen ist, wo Menschen ihn gehasst haben, wo Menschen ihn einfach weiter verkauft haben, in viel schlimmerem Maß, als das bei Joseph damals gewesen ist. Der Jesus ist überliefert worden von einem seiner Jünger. Drei Jahre hat der Jesus diesen Jünger getragen, hatte ihm jede Liebe, jeden Liebesdienst erwiesen, hat sich um ihn gekümmert, genauso, vielleicht noch mehr als für jeden anderen Jünger war er da und hat ihm Liebe erwiesen. Und was war die Antwort? Hass. Ja, Judas hat sich so weit von dem Herrn Jesus entfernt, dass er sogar zu einem direkten Gefäß von Satan wurde und das hat er selber zu verantworten. Als der Judas sich innerlich von dem Herrn Jesus so weit entfernt hatte, da war er dann das geeignete Gefäß auch für den Teufel. Und der Jesus hat das empfunden. Er wurde überliefert in dieser Nacht und gerade in dieser Nacht, als dieser Hass (00:03:04) in ihrer größten Form, in seiner größten Form sichtbar wurde, da hat der Jesus diesen Liebesdienst an seinen Jüngern und damit auch an uns erwiesen. Tut dies zu meinem Gedächtnis. Wollen wir ihm eine Antwort geben? Wollen wir in unseren Herzen vor ihm niederfallen? Wollen wir an ihn denken, in besonderer Weise für das, was er getan hat? Er ist es wert.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Entschlossen die Kinder schützen Manuel Seibel Durch die Verfehlungen innerhalb der Katholischen Kirche steht immer wieder das Thema auf der öffentlichen Agenda, inwieweit kirchliche Systeme dafür verantwortlich sind, dass kein Schutzraum für Kinder vorhanden ist. Leider sind gerade im ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Leviatan Stefan Drüeke Ist der Leviatan ein Krokodil? Die Bedeutung des Leviatans ist im Alten Testament unterschiedlich. Mal steht es für den Teufel, dann für seine Dämonen. Zweimal allerdings wird der Ausdruck für ein damals lebendes Tier verwendet.  Video ansehen
Spaltungen in Korinth Manuel Seibel In manchen örtlichen Versammlungen (Gemeinden) stellt man fest, dass sich einzelne Gruppen gebildet haben. Manchmal geht es einfach um Personen, manchmal um lehrmäßige Überzeugungen, nicht selten um beides. Muss man solche Positionen austragen, ... Artikel lesen