1. Chronika 5,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Chronika 5 Vers 1. Da lesen wir diesen traurigen Satz. Und die Söhne Rubens des erstgeborenen Israels, denn er war der Erstgeborene, weil er aber das Lager seines Vaters entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josefs, den Söhnen Israels gegeben, aber er wird nicht nach der Erstgeburt verzeichnet. Ruben war derjenige, der der älteste der Söhne von Jakob war. Aber hier sehen wir, dass etwas passiert war. Er war intim gewesen mit der Frau seines Vaters, mit der Nebenfrau, einer der Nebenfrauen und hatte das Lager seines Vaters entweiht. Uns wird in Hebräer 13 zugerufen, dass wir das Ehebett rein erhalten sollen, dass wir dieses Ehebett heilig halten sollen. Das wünsche ich dir, ob du jung bist oder älter bist und auch für mich. Wir alle stehen da in Gefahr, dass wir fallen, dass wir in Sünde (00:01:02) kommen, dass wir unsere Beziehungen, sexuellen Beziehungen nach Gottes Gedanken leben und auch bewahren. Dass wir nicht, hier war das natürlich etwas ganz besonders Schlimmes, dass wir da nicht Sünde in unserem Leben zulassen. Wenn du merkst, dass du da ein Problem hast, dann wende dich an jemanden, der als Hirte seelsorgerlich arbeitet. Lass diese Gefahr nicht in dein Leben kommen durch Pornografie oder andere Dinge und noch weiter gehende Dinge. Wir wissen, dass es Christen gibt und gab, die sogar zu Prostituierten gegangen sind. Nein, weise dich als rein, bewahre dein Leben rein, gerade wenn du jung bist. Wirf dein Leben nicht weg, dadurch, dass du eine Freundschaft eingehst mit einer ungläubigen Frau, einem ungläubigen Mann und intim bist. Das sind alles Dinge, die du so bereuen wirst später. Hier bei Robin war es sogar, dass er gegen seinen Vater gehandelt hat. Das ist natürlich eine Rebellion sogar gegen seinen eigenen (00:02:02) Vater. Auch da geht es Gott darum, dass wir mit unseren Eltern in einer Weise umgehen, die Gott ehrt. Dass wir unsere Eltern ehren. Wir sollen nicht, wenn wir erwachsen sind, unseren Eltern gehorchen. Nein, da müssen sie auch weise sein, dass sie uns ein Leben mit dem Herrn ermöglichen. Aber sie ehren. Sei in diesen beiden Punkten, was dein sexuelles Leben betrifft und was deine Beziehung zu den Eltern betrifft, treu. Gott wird dich segnen dafür. Wenn du Verzicht übst, gerade in jungen Jahren, wenn wir Verzicht üben, wenn wir älter geworden sind, indem wir nicht unseren Begierden folgen, dann können wir sicher sein, dass Gott uns segnet. Und diesen Segen wünsche ich dir gerade nicht nur für heute in dieser Hinsicht, sondern für dein ganzes Leben unter der guten Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Psalm 103 Michael Hopp Der Psalm 103 hat schon viele Christen ermuntert auf dem Glaubensweg. Er sollte auch uns dahin führen, Gott mehr zu loben. Artikel lesen
Wirklich im Einklang mit Ihm? John Nelson Darby "Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!" (Ps 139,23.24). Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung V (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
100 Jahre – ein Leben für IHN: Heleen Voorhoeve Manuel Seibel Nicht viele Menschen werden 100 Jahre alt. Heleen Voorhoeve, die sich schon als Kind bekehrte und ihr Leben in den Dienst des Herrn Jesus stellte, hat Gott diese Gnade geschenkt. Es war ein reiches Leben - reich an Erfahrungen mit ihrem ... Artikel lesen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung I (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Auf der Suche nach Trost Manuel Seibel Menschen brauchen Trost, heute erst recht. Wenn man mit so vielen Krisen zu tun hat, benötigt man solche Hilfe. Kein Wunder, dass Journalisten Kirchenvertreter fragen. Wenn man dann einen Jesuiten befragt, der zugleich noch Zen-Meister ist, braucht ... Podcast anhören