4. Mose 8,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 4. Mose 8 Vers 6. Da sagt Gott zu Mose, Nimm die Leviten aus der Mitte der Kinder Israel und reinige sie. In 4. Mose 8 finden wir vor Beginn der Wüstenreise, wie die Leviten in ihren Dienst gestellt wurden und dazu geweiht wurden. Das erste, was zu tun war, war, dass sie gereinigt wurden. Nun wissen wir, dass der Levitendienst ein Vorbild ist für unseren Dienst für den Herrn Jesus. Wodurch sind wir passend gemacht, fähig gemacht, dem Herrn Jesus zu dienen? Dadurch, dass wir an den Herrn Jesus glauben, dadurch, dass wir ein neues Leben geschenkt bekommen haben, dadurch, dass wir Erlöste sind. Dadurch sind wir auch gereinigt worden und haben dadurch auch die Fähigkeit, auch die Möglichkeit, Gemeinschaft mit Gott zu haben, ihm zu dienen. Aber wir wollen doch hierbei auch daran denken, dass es der persönlichen, praktischen Reinigung bedarf, um dem Herrn dienen zu können. (00:01:04) Wie leicht lassen wir uns durch Sünde anstecken, wie leicht sind es Dinge im täglichen Leben, die uns von einem Weg hinter dem Herrn Jesus wegbringen, die uns vielleicht zu einer Gesinnung bringen, wo wir zornig werden, wo wir bitter werden, wo wir angriffslustig werden, wo wir provozieren. Können wir so dem Herrn Jesus dienen? Wohl kaum. Deshalb, wenn du es auf dem Herzen hast, dem Herrn Jesus zu dienen, dann sei dir bewusst, dass es der Reinigung bedarf, nicht der grundlegenden Reinigung, aber doch, dass du dich in das Licht Gottes stellst, im Selbstgericht und dass du fragst, gibt es hier etwas, was den Herrn Jesus nicht ehrt, nicht geehrt hat, wo ich im Widerspruch zu ihm gehandelt habe? Wie könnte der Herr Jesus einen Dienst von uns annehmen, wenn Sünde in unserem Leben ist? Dann muss er doch zuerst einmal dafür sorgen, dass wir diese Sünde bekennen. Wir können nicht vollkommen werden, dann kann keiner dienen. Praktischerweise meine ich vollkommen. (00:02:02) Deshalb, nimm das Wort Gottes ernst, nimm die Reinigung ernst, geh in das Licht des Wortes Gottes, bekenne, was da ist und dann diene mit Freude und freimütig und der gute Herr sei mit dir auch bei deinem Dienst an diesem heutigen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Das Zelt der Zusammenkunft - Scheidevorhang Stefan Drüeke Alle Gläubigen sind Priester, deswegen steht der Räucheraltar direkt vor dem Allerheiligsten, nur getrennt durch den Scheidevorhang. Dieser Vorhang spricht wieder von dem Herrn Jesus, der Mensch geworden ist "und gehorsam wurde bis zum Tod, ja zum ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Fronleichnam – durch und durch katholisch Manuel Seibel Fronleichnam ist ein durch und durch römisch-katholisches Fest. Es gehört zu den Hochfesten des Kalenders der Kirche. Für uns Christen stellt sich die Frage: Ist es auch bei Gott hoch angesehen? In diesem Video bringen wir ein paar Fakten zu ... Video ansehen
Der Gesang der Märtyrer (Off 15,1-4) Michael Hardt Bevor die 7 Zornesschalen ausgegossen werden, dürfen wir einen Blick in den Himmel tun: Dort sehen wir die "Überwinder", diejenigen, die das Tier, also den römischen Herrscher überwunden haben. Sie haben den Märtyrertod erlitten und sind nun im ... Video ansehen
Buchbesprechung „Leben mit Ziel“: Eine Auslegung von 4. Mose 6 von Michael Hardt (FMN) Martin Schäfer Welcher Christ möchte nicht gerne ein Leben mit Ziel führen, mit dem Ziel schlechthin, dem Herrn Jesus vor Augen? Doch was hat das mit einem Kapitel aus dem 4. Buch Mose zu tun, mit vielen Spezialvorschriften für einen Freiwilligen in Gottes ... Artikel lesen