2. Mose 3,7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit 2. Mose 3 Vers 7 wünsche ich. Dort lesen wir, und der Herr sprach, gesehen habe ich das Elend meines Volkes, das in Ägypten ist, und sein Schreien wegen seiner Treibe habe ich gehört, denn ich kenne seine Schmerzen. Wie ergreifend, dass Gott das Elend in dieser Welt, das Elend eines einzelnen Menschen, nicht egal ist. Vielleicht bist auch du in einer Schwierigkeit, bist auch du in einer Situation, wo du dich elend fühlst, wo du krank bist, wo du Nöte hast, vielleicht auch seelische Nöte, wo du mit Mobbing zu tun hast, wo andere es nicht gut mit dir wollen, dann darfst du wissen, der Herr sieht das. Und das Schreien, das du vielleicht gar nicht ausgesprochen hast, dein Weinen, was andere sehen, er hat das auch gesehen, und es geht nicht spurlos an ihm vorüber. Denk daran, dass der Herr Jesus auch deswegen in diese Welt gekommen ist, nicht nur um das (00:01:06) Erlösungswerk zu vollbringen, das ist natürlich der Hauptpunkt, aber der Herr Jesus hat Leiden auf sich genommen, um mitempfinden haben zu können mit dir und mir in unseren Lebenssituationen. Er weiß, wie du dich fühlst, er selber ist gehasst worden von den Menschen, ist ausgegrenzt worden, sie haben ihm wehgetan, körperlich und auch seelisch, und er hat Menschen geheilt, und wenn er geheilt hat, wenn er geholfen hat, dann hat er die Situation dieser Menschen erst auf sich genommen, ihm ist das nicht egal, du bist ihm auch nicht egal. Du darfst zu ihm beten und wissen, er hört dir nicht nur zu, sondern er weiß ganz genau, wie du empfindest, und er möchte in deinen Lebensumständen Hoffnung geben. Bete zu ihm, vertraue dich ihm an, und dann wirst du erleben, was Paulus auch gesagt hat, dass der Friede Gottes dein Herz wirklich erfüllen wird. (00:02:02) Das wünsche ich dir für diesen Tag, gerade wenn du dich in Not und Übungen befindest. Ich wünsche dir Gottes Gnade und Bewahrung für diesen Tag.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aussatz - und seine geistliche Botschaft für Christen Manuel Seibel Aussatz ist in Gottes Wort nicht nur ein "natürliches" Thema. Gott verbindet mit dem Aussatz wichtige Belehrungen über die Sünde und den sündigen Zustand eines Gläubigen. Es lohnt sich, die Vorschriften sehr genau zu studieren. Podcast anhören
Buchbesprechung „Leben mit Ziel“: Eine Auslegung von 4. Mose 6 von Michael Hardt (FMN) Martin Schäfer Welcher Christ möchte nicht gerne ein Leben mit Ziel führen, mit dem Ziel schlechthin, dem Herrn Jesus vor Augen? Doch was hat das mit einem Kapitel aus dem 4. Buch Mose zu tun, mit vielen Spezialvorschriften für einen Freiwilligen in Gottes ... Artikel lesen
Gottes Plan im Leben Abrahams – ein Bild von „mehr“ Manuel Seibel Gestern haben wir uns kurz angesehen, was Gott im Leben Abrahams bewirken konnte. Heute wollen wir einmal den Bericht Gottes über Abraham anschauen. Artikel lesen
Das Zelt der Zusammenkunft - Räucheraltar Stefan Drüeke Der Räucheraltar wird erst sehr spät, erst nach der Priesterweihe, erwähnt. Noch später wird das Waschbecken genannt. Hier liegt also eine moralische Reihenfolge vor. Das steht in Verbindung mit einer ganz wichtigen Botschaft für unser ... Video ansehen
Der Ursprung der Völker Stefan Drüeke 1. Mose 10 und 11 sind nicht in chronologischer Reihenfolge geschrieben. Der Ursprung der Völker wird erklärt und Nimrod, der Gründer des ersten Weltreichs, wird genannt. Aber er handelte wohl ohne Gott. So betont dieses Kapitel die Linie des ... Video ansehen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen