Lesezeit: 1 Min.
Der Herr Jesus hatte seinen Jüngern den Grundsatz verdeutlich, dass der Vater ihre Bitten hört, um sie auszuführen. Nun zeigt er, dass Er nicht irgendwie antwortet, sondern dass seine Antwort darin besteht, Gutes zu geben. Der Herr benutzt dazu einen Vergleich. Ein Vater wird seinem hungrigen Sohn ein Brot, um das dieser bittet, nicht vorenthalten. Wenn dieser um einen Fisch bittet, wird der Vater ihm keine gefährliche bzw. ungenießbare Schlange geben (auch wenn in der heutigen Kultur Schlangen zuweilen als Delikatessen verkauft werden – aber das war früher anders).

Wenn nun schon irdische Väter, die oft versagen, wie wir ja aus eigener Erfahrung wissen, den Kindern Gutes nicht vorenthalten, wie viel weniger wird unser himmlischer Vater das tun. Er ist gut (Ps 118,29). Wenn ein Jünger seinen himmlischen Vater um etwas bittet, was gut für ihn ist, wird der Vater eine solche Bitte gerne erhören.

Das heißt aber zugleich, dass der Vater seinen Kindern keine Dinge gibt, die zu ihrem Schaden sind, selbst wenn sie darum bitten. Der Vater gibt Gutes, das, was zum Nutzen für seine Kinder ist. Wir werden hier also nicht aufgefordert, böse oder nutzlose Dinge zu erbitten. Jakobus zeigt, dass Jünger tatsächlich übel bitten können (vgl. Jak 4,3). Im Allgemeinen aber erhört der Vater solche törichten Bitten nicht. Ihm sei Dank dafür!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

In jeder Situation gibt es zwei Seiten – unsere Sicht und Gottes Sicht Michael Hopp Manchmal denken wir, dass unser Leben nicht so abläuft, wie wir uns das denken. Alles scheint gegen uns zu laufen. Es sieht so aus, als wenn alles einem Desaster entgegen geht. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (6) – Seit wann gibt es die Versammlung überhaupt? Manuel Seibel In den letzten beiden Folgen haben wir uns eine ganze Reihe an Kennzeichen der Versammlung angesehen - aus 1. Korinther 1 und Epheser 2. Es bleibt aber noch die Frage offen, ab wann die Versammlung überhaupt existiert. Artikel lesen
Gott gibt den Sieg! Paul-Gerhard Jung Auf unserem Glaubensweg gibt es keine Zufälle. Alles, was geschieht, hat der große Gott im Blick. ER handelt mit uns weise und umsichtig, weil wir IHM wichtig sind. Das dürfen wir auch unseren Mitmenschen vorleben und bezeugen. Video ansehen
Die Versammlung Gottes (24) – Gibt es die optimale Gemeinde? II Manuel Seibel In der letzten Folge haben wir gesehen, dass für eine „optimale Versammlung“ (Gemeinde, Kirche) Lehre UND Praxis untrennbar zusammengehören. Nur wenn beides in ausgewogenem Verhältnis - das heißt jeweils vollständig, nachhaltig - vorhanden ... Artikel lesen
Gibt es wirklich ein Gericht Gottes? Manuel Seibel Viele Menschen zweifeln daran, dass es wirklich ein Gericht Gottes gibt. Selbst unter freikirchlich orientierten Christen zweifelt die Mehrheit daran. Was aber sagt Gott und Gottes Wort zu diesem Thema? Podcast anhören
Bei Gott gibt es keine Verjährung Manuel Seibel Menschen sagen schonmal, dass man über eine Sache „Gras wachsen“ lassen kann, vielleicht sollte. In Gottes Augen aber gibt es so etwas nicht. (S)ein Urteil, das vor so und so vielen Jahren gültig war, ist auch heute maßgebend. Hat sich ... Artikel lesen