Weihnachtsbotschaften

Lesezeit: 2 Min.

Die Schlagzeilen der „Geistlichen“

Die Schlagzeilen waren gefüllt mit den Weihnachtsbotschaften der Kirchenführer. Eine bessere Chance, wichtige Themen unter die Menschen zu bringen als an Weihnachten gibt es nicht. Obwohl es sich um kirchliche Botschaften handelt, sind die säkularen Zeitungen gefüllt damit. Was konnte man lesen?

  • Papst fordert Frieden für geschundene Staaten (explizit für: Darfur, Somalia, die Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Äthiopien, Afghanistan, Pakistan, Sri Lanka, den Balkan und den Nahen Osten - insbesondere den Irak, Iran, den Libanon und das „Heilige Land“)

  • Bischof Huber (Evangelische Kirche) geißelt ungerechte Lohnverteilung.

  • Bischöfe (Evangelische Kirche) verlangen Familien-Offensive

Man könnte mit diesen Botschaften fortfahren. Natürlich gab es in jeder Predigt Bezüge auf die Geburt Jesu. Aber wichtiges Anliegen aller bekannten Sprecher waren offensichtlich besonders politische und sozial-politische Belange.

Die Botschaften von Paulus

Das ist insofern besonders auffällig, als diese Themen bei Paulus und den anderen Aposteln vollkommen untergehen. Hätte Paulus nicht die ganze Welt aufrufen können, die Sklaverei abzuschaffen? Wenn es diese in Deutschland heute noch gäbe, können wir sicher sein, dass Joseph Ratzinger und Wolfgang Huber dagegen anreden würden. Der größte Christ, um einmal dieses Wort zu verwenden, hat dies unter der Leitung des Geistes Gottes nicht gesagt. Vielmehr ermahnte er diejenigen, die Sklaven waren, treu zu sein: „Ihr Sklaven, gehorcht den Herren nach dem Fleisch mit Furcht und Zittern ...“ (Eph 6,5).

Und den Herren gab er nicht den Auftrag, ihre Sklaven zu entlassen. Sogar christliche Herren wurden geduldet! Nein, er sagt ihnen: „Ihr Herren, ... lasst das Drohen, da ihr wisst, dass sowohl ihr [der Sklaven] als auch euer Herr in den Himmeln ist und dass bei ihm kein Ansehen der Person ist“ (Eph 6,9).

So unterscheiden sich offensichtlich die zentralen Botschaften des Neuen Testaments von denen, die wir in den letzten Tagen gehört haben. Die Frage an uns, die wir der Bibel den zentralen Platz in unserem Leben geben wollen, ist nun: Was ist unsere Botschaft, die wir für die Menschen haben?

Unsere Botschaften?

Haben auch wir nichts Wichtigeres zu tun als über Mindestlohn, Kriege und gesellschaftliche Ungerechtigkeit zu diskutieren? Oder ist es unser Anliegen, den Menschen die Notwendigkeit der Bekehrung auf eine geeignete Art und Weise weiterzugeben? Haben wir eine Lebens-Botschaft für unsere Nachbarn, Klassenkameraden, Studien- und Arbeitskollegen?

Paulus fühlte eine solche Dringlichkeit: „Denn wenn ich das Evangelium verkündige, so habe ich keinen Ruh, denn eine Notwendigkeit liegt mir auf; denn wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigte“ (1. Kor 9,16). Das ist beispielgebend auch für uns!

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Wann war eigentlich Weihnachten? Manuel Seibel Man kann relativ leicht erklären, dass diese Geburt nicht Ende Dezember - oder wie ursprünglich gefeiert, Anfang Januar - stattgefunden haben kann. Artikel lesen
Buchbesprechung: Weihnachten – Herkunft, Sinn und Unsinn von Weihnachtsbräuchen (Michael Kotsch) Manuel Seibel Bereits im Jahr 2003 veröffentlichte Michael Kotsch das Buch: Weihnachten - Herkunft, Sinn und Unsinn von Weihnachtsbräuchen (erschienen bei jota-Publikationen, Hammerbrücke). In diesem Jahr (2008) wurde durch eine neue ideaDokumentation: ... Artikel lesen
Weihnachten – oder, warum wir Weihnachten nicht feiern ... Manuel Seibel Weihnachten wollen wir nicht mehr feiern - es geht ja nur noch um Geld und Geschenke. So hört und liest man immer öfter. Vor einiger Zeit fiel mir in einer ausführlichen Analyse eines Frankfurter Soziologen auf, dass die Realität ganz anders ... Artikel lesen
Weihnachten – und, wann kommt das Christkind für Euch? Manuel Seibel Jetzt ist es wieder „so weit“: Weihnachten 2015 wird gefeiert. Und Christen sind mittendrin. Manchmal werden uns Fragen gestellt, auf die wir uns schämen, eine gute und biblische Antwort zu geben. Leider. Manchmal sind wir auch überfordert, so ... Artikel lesen
Weihnachten – Golgatha Paula Botzen Was hat Weihnachten mit dem Kreuz von Golgatha zu tun? Mehr, als wir denken. Und nur vor diesem Hintergrund macht Weihnachten „Sinn“. Nur, wer bei Weihnachten zugleich an Golgatha denkt, hat auch wirklich etwas „von Weihnachten“. Wie das ... Artikel lesen
Von Orcas lernen Manuel Seibel Orcas sind zum Gegenstand von besonderer Beobachtung gelangt, nicht erst, seit sie Boote angreifen. Man kann einiges von diesen bemerkenswerten Tieren lernen - auch für uns Christen halten sie manche Lektion bereit. Podcast anhören